Nächste Google-App verschwindet: Gibt es einen Nachfolger?

Google Logo Smartphone Hero

Der Tag rückt näher, der nächste Dienst von Google wird eingestellt. Derzeit sendet Google noch einmal die letzten Erinnerungen an aktive Nutzer von Google Podcasts, denn im April 2024 soll die App eigentlich ihr EOL erreicht haben. Gibt es aber eigentlich einen richtigen Nachfolger für die Podcast-Bemühungen von Google?

Ja, jedenfalls in der Theorie, denn YouTube Music soll im Google-Universum auch Podcasts übernehmen und damit besser mit Spotify konkurrieren zu können. Amazon Music gehört natürlich ebenfalls in diese Liste, dort gibt es sogar exklusive Inhalte. Bislang ist YouTube Music im Bereich der Podcasts aber noch dürftig aufgestellt.

Wichtig ist für aktive Nutzer, dass ihr eure Podcasts aus der Podcasts-App exportiert, um sie in YouTube Music übertragen zu können. Das geht leider nicht einfach auf nur auf Knopfdruck oder gar automatisch, sondern muss vom Nutzer selbst erledigt werden. Derzeit wird der einfache Übergang von Google Podcasts zu YouTube Music deutschen Nutzern immer noch nicht angeboten.

Wie bei allen anderen Google-Diensten auch, ist der Export eurer Daten per Takeout möglich. Das darüber verfügbare File lässt sich wohl auch mit anderen Podcast-Apps öffnen und verwenden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!