Netflix im beliebtesten Browser mit maximal 720p, Amazon ohne 4K am PC

Amazon Netflix Streaming Anbieter Header

Das ist mal ein interessanter Fakt, der da jetzt durch Zufall ans Tageslicht gelangt oder besser gesagt bislang kaum beachtet wurde. Wer auf den Plattformen Windows, Linux und Mac auf den aktuell mit Abstand beliebtesten Browser setzt, wird bei Netflix derzeit mit maximal 720p streamen. Das lässt sich der Hilfe von Netflix entnehmen. Nur auf Chrome OS liefert der Google-Browser bis zu 1080p, Inhalte in 2160p / 4K werden hingegen im Browser von Google nie wiedergegeben.

Bei Safari sieht das relativ ähnlich aus, hier sind immerhin maximal 1080p möglich. Nutzer von Firefox und Opera müssen sich auch mit maximal 720p begnügen. Nur wer auf den Microsoft Edge setzt, der kann in bis zu 2160p wiedergeben. Was komisch ist, mir fehlt hier der nachvollziehbare Grund für. Netflix gibt auf den eigenen Hilfeseiten dazu keinerlei nützliche Information heraus.

Amazon ohne 4K am PC

Bei Amazon sieht das etwas anders aus, dort wird 4K am PC zum Zeitpunkt des Artikels gar nicht unterstützt. Dafür werden sonst Inhalte wohl immer in 1080p wiedergegeben, zumindest wenn es Hardware und Internetanbindung ermöglichen. Man bricht die Wiedergabequalität nicht auf den Browser herunter, bei Amazon gibt es nur Angaben zur Hardware. [via Twitter]

Sie können Amazon Video-Titel in HD auf den meisten kompatiblen Geräten ansehen.

UHD nur auf Konsolen, TV-Geräten und Streaming-Dongles:

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!