Neuartige Passkeys landen im Chrome-Browser

Google Chrome Android Hero

Vor einer Weile wurde die Passkeys-Integration für den Chrome-Browser sowie für das Android-Betriebssystem angekündigt. Jetzt wird sie wohl in die Tat umgesetzt. Damit bekommt auch der weitverbreitete Browser von Google den modernen Passwort-Ersatz integriert.

Im Grunde genommen können Passkeys eure Biometrie zum Login verwenden, sodass es gar kein Passwort mehr benötigt. Dafür wird ein Konto mit eurem Telefon verknüpft und nicht durch ein simples Passwort geschützt. Es reichen Face ID oder der Fingerabdruck aus, um sich bei einem Dienst anmelden zu können.

„Bei einem Passkey handelt es sich um ein kryptografisches Element, dass für dich unsichtbar ist und anstelle von Passwörtern verwendet wird. Ein Passkey besteht aus einem Schlüsselpaar. Bei einem der Schlüssel handelt es sich um einen öffentlichen Schlüssel, der bei der von dir verwendeten Website oder App registriert ist. Der andere Schlüssel ist ein privater Schlüssel, der ausschließlich auf deinen Geräten hinterlegt ist“

Apple

Passkeys starten im Chrome-Browser mit Version 108.

Screenshots: Mishaal Rahman

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!