Neue Chromebooks kommen mit neuer Assistant-Taste – wohl von Samsung?

Chromebook Hero

Es ist davon auszugehen, dass der Google Assistant kein sonderlich langes Leben mehr genießen wird, dennoch ist wohl sogar neue Hardware geplant. Vorgesehen sind (womöglich neue) Chromebooks mit spezieller Assistant-Taste auf der Tastatur. Neue Geräte sind aufgetaucht und werden eventuell gerade für den Marktstart vorbereitet.

Dieses Chromebook, das zum Beispiel in den Quellcodes von ChromeOS entdeckt wurde, ist wirklich neu und tauchte erstmals zum 3. Januar 2024 auf. Es scheint sich um ein neues Projekt zu handeln, notieren die Kollegen von ChromeUnboxed. Bislang gab es nur von Google Chromebooks mit Taste für Assistant und die letzten Modelle sind schon etwas älter.

Mögliches Samsung-Comeback bei Chromebooks

Eine entscheidende Einschränkung bei diesem Fund ist außerdem die Plattformbasis, denn hier kommt wohl Generation 12 der Chromebooks zum Einsatz, dabei wird Generation 14 demnächst veröffentlicht. Alles halb so wild, nur ein internes Testgerät für Entwickler? Eine Frage, die jetzt noch keines falls beantwortet werden kann.

Eine gute Nachricht ist wohl, dass dieses Gerät Samsung zugeordnet werden kann und das wäre quasi ein Comeback der Südkoreaner bei Chromebooks. Wird es das erste echte KI-Chromebook?

Google Assistant wird wahrscheinlich durch Gemini ersetzt, die Google-KI übernimmt gerade in vielen Bereichen von Assistant und soll auch dessen Funktionen auf Android-Geräten bald beherrschen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!