Schon seit einigen Jahren wollen immer mehr Smartphone-OEMs den chinesischen Markt für ihre Produktionen verlassen. Google gehört auch dazu. Ein paar neue Details berichtet jetzt die New York Times, dabei geht es um Pixel 7-Serie und um das erste faltbare Gerät von Google.

Einen Teil der Produktion der neusten Geräte wird Google in Vietnam durchführen lassen. Die gesamte a-Reihe ist seit dem Pixel 3a bereit schon in Vietnam produziert. Wobei das anfänglich noch nicht für jedes Exemplar galt. Schon seit 2019 verschiebt Google die Produktion zunehmend raus aus China.

Google Pixel 7 Hero

Hat man Pixel 6 noch vor allem in China produzieren lassen, ist das bei Pixel 7 sehr wahrscheinlich anders. Kurios: Am Produktionsstandort der Geräte kann man manchmal Fälschungen erkennen, wie wir bei gefälschten AirPods auf bittere Art und Weise selbst erfahren mussten.

Google will, aber kann aus anderen Gründen noch nicht komplett raus aus China.

Obwohl Google den Standortwechsel anstrebt und bei Pixel 8 womöglich sehr viel in Vietnam produzieren lässt, soll das bei sehr komplizierten Dingen nicht so einfach sein. New York Times sagt, dass komplizierte Herstellungsverfahren für Foldables noch besser in China aufgehoben sind.

Es wird weiterhin eine Produktion in der Nähe der Lieferanten in China notwendig sein. Dabei erwähnt das äußerst renommierte Blatt, dass „Google ein faltbares Telefon für 2023 untersucht„. Was wiederum bestätigt, dass das Pixel Notepad dieses Jahr auf dem Oktober-Event höchstens gezeigt, jedoch nicht mehr dieses Jahr verkauft wird.

Pixel Notepad Skizze 2

Schon seit einiger Zeit ist das Pixel Notepad in der Gerüchteküche unterwegs. Immer wieder mussten Insider allerdings dazu verraten, dass Google die Pläne für das eigene Foldable verschieben musste. Man war bislang mit dem Gerät bzw. dessen Qualität angeblich noch nicht zufrieden genug.

In den Quellcodes einiger Google-Apps gab es schon einige Hinweise auf eigene Foldables. Man kann heute also mit Sicherheit sagen, dass das Gerät zumindest intern bei Google bereits existiert.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar-Foto

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.