Neue Nokia-Ära enttäuscht mit einem Hauch von nichts

HMD-Logo-Hero

Der Teil von Nokia, der in den letzten Jahren für Handys und Smartphones bekannt war, wird in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich aussterben. Als wir und viele Kollegen genau das angekündigt haben, wollte die Medienabteilung von HMD einschreiten. Das sei alles nicht so und Nokia würde weiterleben.

Ein wenig später kündigte HMD sogar ein neues Kapitel für Nokia-Telefone an, eine neue Ära soll vor der Tür stehen. Quasi zeitgleich hat man das Branding des Konzerns jedoch komplett auf HMD umgemünzt, dabei bekannte Nokia-Kanäle in sozialen Medien wie X und YouTube entfernt bzw. zu HMD-Kanälen gemacht.

Keine neuen Geräte, sondern ein alter Knochen erneut aufgewärmt

HMD verweist immer nur noch darauf, dass man übrigens auch Hersteller von Nokia-Handys sei und dass man auf eine wunderschöne Zeit mit der Nokia-Brand zurückblickt. In der Gegenwart und Zukunft spielt Nokia jedoch fast keine Rolle mehr. Für den Sommer 2024 hat man lediglich „die Rückkehr eines ikonischen Nokia-Geräts“ angekündigt. Da wird mal wieder ein altes Modell aufgewärmt, super.

Worüber gerade sehr viel geredet wird, ist die Neuausrichtung von HMD. Es geht derzeit eigentlich nur darum, diese Marke endlich bekannter zu machen. Immer noch steht zugleich die Information im Raum, die bislang nicht dementiert wurde, dass der Lizenzvertrag für Nokia auslaufen wird. Bis dahin wird man die Überreste wohl noch durchschleppen (müssen).

Nokia war als Marke hilfreich für HMD in den ersten Jahren zu wachsen. Aber Nokia als Name ist schon längst kein Verkaufsargument mehr, daher kann man diesen Namen inzwischen hinter sich lassen. Vermutlich kostet die Lizenz mehr als sie einbringt. Aber man will Nokia auch nicht sofort über Bord werfen, es sind ja noch einige Modelle im Verkauf.

Apropos: Die letzten neuen Nokia-Smartphones sind im Sommer 2023 erschienen. Wie viel Fokus die Marke wohl noch hat, frage ich mich da?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.