Neuer Netz-Test sieht noch größeren Vorsprung der Telekom

Mobilfunk Speedtest

Foto: Frederik Lipfert, Unsplash

In einem weiteren großen Netz-Test kann O2 den Sieg über Vodafone leider nicht bestätigen.

In einem weiteren Netz-Test kommt es nicht zu einer weiteren O2-Überraschung, aber dafür zu einer weiteren Bestätigung für die Telekom. Das seit Jahren bestes Netz des Landes scheint sich von der Konkurrenz zunehmend zu entfernen und behauptet den ersten Platz souverän.

Eine Gesamtnote von 1,2 ist extrem stark. Wobei Vodafone mit 1,4 nicht weit entfernt ist. Anders als in einem anderen aktuellen Netz-Test, fährt O2 mit einer Note von 1,7 den zu erwartenden dritten Platz ein. Für diese Benotung ist bei O2 das eher schwache Netz in ländlichen Gebieten verantwortlich, während man in den Städten mithalten kann.

Alle drei Netze haben sich eigentlich wieder überall verbessert. Das stabilste und schnellste Netz, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, gibt es immer mit Abstand bei der Telekom. Ein Problem der Netze ist nicht mehr die Verfügbarkeit für LTE, sondern die Signalstärke, auch wirklich hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

5G ist für O2 eine große Chance

Schaut man sich 5G an, dann ist O2 schon sehr gut aufgestellt. Unterm Strich zwar immer noch hinter den Konkurrenten, aber nicht so weit weg. Die 5G-Versorgung scheint für O2 also eine Chance zu sein, die früheren Versäumnisse endlich vergessen zu lassen.

Chip-Netz-Test-5G-2023

Generell sei 5G eine Chance für Netzbetreiber sowie Kunden und der starke Ausbau würde die allgemeine Netzqualität noch einmal deutlich erhöhen. Da wird dann auch 2024 interessant, wenn das 1&1 Netz an den Start geht, dann allerdings noch mit Vodafone-Roaming.

Ansonsten spiegelt das neue Ergebnis von Chip die letzten Jahre wider. O2 ist auf einem guten Weg und hat den Abstand verkürzt, während die Telekom von der Spitze nicht zu verdrängen ist und die Konkurrenz auf Abstand hält. Vodafone liegt dazwischen und kann gut mithalten.

Chip-Netz-Test-2023

Wie gut oder schlecht ein Netz ist, wird auch immer eine individuelle Erfahrung sein. Bei uns in der Gegend ist es jedoch so, dass man wirklich nur mit der Telekom rundum zufrieden sein kann. Dafür kommt bei uns der günstige fraenk-Tarif zum Einsatz.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.