Neues Design für Google Docs, Sheets und Slides auf Android

Google-Docs-New-Look-Android-2023-

Bild: Google

Laut Google soll das neue Design nicht nur moderner wirken, sondern auch die Bedienung der Apps vereinfachen. Android-Benutzer würden Google zufolge ein überarbeitetes Aussehen der Bearbeitungssymbolleiste, der Symbole, der Hintergrundfarben und mehr bemerken.

Rollout hat begonnen

Die Aktualisierung wird nach und nach für Android-Nutzer der Google Workspace Produktivitäts-Apps ausgerollt. Laut Google soll der Rollout innerhalb der nächsten Wochen abgeschlossen sein. Eine Neugestaltung der iOS-Apps ist aktuell nicht angekündigt, scheint aber wahrscheinlich.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Das Redesign ist Teil der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produktivitäts-Apps von Google. Zuletzt hatte es sich auf die Verbesserung der Anzeige solcher Anwendungen auf großen Bildschirmen verbessert, damit sie auch auf dem neuen Pixel Fold (hier zu unserem Testbericht) glänzen können.

Notwendig: Google erleichtert Dokumentenansicht auf Foldables

Fokus auf mobiles Arbeiten

Das Redesign ist Teil der Bemühungen von Google, die Apps für das mobile Arbeiten zu optimieren und intuitiver zu gestalten. Nach der Fertigstellung des Rollouts dürfte die tägliche Arbeit mit Docs, Sheets und Slides am Smartphone für Millionen von Nutzern etwas angenehmer werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!