Folge uns

Android

Nexus 5: Erste App ermöglicht Akkuanzeige in %

Veröffentlicht

am

Mit der ersten kleinen App lässt sich beim Nexus 5 und anderen Android 4.4-Geräten relativ einfach der Akkustand auch in Prozent direkt im Symbol des Akkus in der Status Bar  anzeigen. Nicht perfekt, aber ein Anfang.

percent-49

Bis heute hat sich Google nicht dazu breitschlagen lassen die Anzeige des aktuellen Akkustands in Android auch in Prozent anzuzeigen. Ein ziemlich nerviges Unterfangen, da sich in der Regel der Akku nur anhand einer grünen Grafik schwierig ablesen lässt. Für das Nexus 5 gibt es jetzt aber bereits eine erste kleine Lösung in Form einer App, welche angeblich auch ohne Root funktionieren soll. Die zaubert die Zahlen in das Symbol des Akkustands, nur dummerweise in Weiß, sodass die weiße Grafik eines vollen Akkus darüber liegt.

Wie gesagt, eine erste Lösung, die immerhin ein Anfang ist. Der Akkustand muss bei unter 50% liegen, damit man die Zahl erkennen kann. Erst dann wirds ja auch meist interessant, ob man später rechtzeitig noch eine Steckdose finden wird. Ihr findet den Download in diesem Thread.

Soll übrigens auch mit anderen Android 4.4-Geräten funktionieren.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

8 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

8 Comments

  1. Dave

    8. November 2013 at 19:20

    sry ein kurzer Einwand also ich konnte bisher bei ALLEN Androidhandys die ich hatte Galaxy S2-S4 und Note 1 und 2
    den Akkustatus in Prozent anzeigen lassen .. ohne Apps
    woe gesagt beim jetzigen S4 gehts auch ..is unter Einstellungen zu finden.. mfg

    • Denny Fischer

      8. November 2013 at 19:24

      Richtig, das sind aber Anpassungen von Samsung. Bei Stock-Android von Google ist das nicht möglich.

    • Dave

      8. November 2013 at 19:35

      ah ehrlich? o.O
      sry wusst ich nich dachte das währe Standard.. nja okay dann mal Kommando zurück ^^

    • Denny Fischer

      8. November 2013 at 20:09

      Jop, gibt es auch bei LG, Sony und so weiter. Nur im originalen Android leider bis heute nicht :(

    • FormelLMS

      9. November 2013 at 10:18

      Ich finds gut, mich macht es tierisch nervös….
      Hört sich doof an, aber ich bin beruhigter, wenn ich nicht sehen muss, wo der Akku Prozentmässig ist.

  2. diego

    10. November 2013 at 08:25

    Benutze dafür schon lange „battery widget reborn“. Klappt auch mit dem N5 einwandfrei.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt