Nintendo: NES Classic Mini wird eventuell weltweit eingestellt

Nintendo Classic Mini

Nintendo hatte mit dem NES Classic Mini durchaus aus den Zahn der Zeit getroffen, jetzt soll die Retro-Konsole allerdings bereits wieder eingestellt werden. Nintendo America hat gegenüber IGN bestätigt, dass es für Nordamerika eine letzte Lieferung geben wird, danach soll es keine neuen Controller und auch keine neuen Konsolen geben. Zugleich betont man, dass das NES Classic Mini ohnehin kein „long-term product“ war, eine nur kurzzeitige Verfügbarkeit dem ursprünglichen Plan entspricht.

Gelten diese Aussagen nun auch für die internationalen Märkte? Wurde nicht gesagt, würde mich allerdings nicht wundern. Denn warum sollte Nintendo nur den US-Markt nicht mehr beliefern wollen? Eine große Nachfrage besteht hier und da noch immer, nicht jeder hat eine der extrem beliebten Konsolen bekommen. Ein Ende der Classic-Marke muss das aber nicht bedeuten, dazu hat Nintendo keinen Kommentar abgegeben.

Neue Nintendo-Klassiker in Zukunft?

Kommt also irgendwann auch der N64 Classic Mini oder etwas vergleichbares? Durchaus möglich. Retro ist cool, Retro ist irgendwie immer in. Und wenn man gerade ein derart erfolgreiches Produkt nach 20 – 30 Jahren wieder neu auflegt, dann ist mit einem großen Andrang zu rechnen. Nintendo ist das definitiv gelungen, die NES Classic Mini war eine wahrlich coole Konsole.

Weiterhin sind die Bestände sehr, sehr ausgedünnt. Media Markt und Saturn listen die Konsole online gar nicht mehr, bei Amazon das gleiche und andere Händler verlangen nahezu den doppelten Preis. Für Nintendo ein Kassenschlager, das NES Classic Mini besteht aus viel Plastik und einer kleinen Hauptplatine. Die Gewinnmarge dürfte ordentlich gewesen sein.

[via ArsTechnica]

  • Manuel K

    Ein Snes Mini wäre Cool

  • Matthias Buesing

    Ich fände einen Mini-C64 deutlich attraktiver…

    • würde mich nicht wundern, wenn das Teil irgendwann kommt

  • Das ist echt ärgerlich, zumal ich echt drauf spekuliert habe, dass man das Gerät mal zum normalen Listenpreis bekommt und nicht 130 Euro und mehr bei Ebay dafür hinlegen muss. Aber gut, dann bleiben wir eben bei unserer Bastel-Lösung: https://www.tutonaut.de/anleitung-nintendo-nes-classic-selber-bauen/