Nutzer traurig, dass er sein Smartphone nicht mehr mit der Nase entsperren kann

close up of hand feeding on tree trunk

Was, das ging?! Nicht nur für mich war das allem Anschein nach eine Neuigkeit. Einem kanadischen Reddit-Nutzer zufolge hatten Pixel-Smartphones bis vor Kurzem die praktische Eigenschaft, sich nicht nur mit dem Fingerabdruck, sondern auch dem Nasenabdruck entsperren zu lassen.

Das kam u/daxtonanderson besonders bei klirrender Kälte gelegen, der sich so komfortablerweise sparen konnte, seine Handschuhe auszuziehen. Klar, gibt es auch Face Unlock, auch das kommt bei im Winter verhüllten Gesichtern an die Grenzen seiner Verlässlichkeit.

Hat Google absichtlich diesen „Bug“ behoben?

Der Nutzer berichtet jedenfalls, dass er seine Nase bis zuletzt noch als Fingerabdruck hätte programmieren können, das dies jetzt aber eben nicht mehr funktioniere. Ich habe das bei meinem Pixel 6 nachgeprüft – erfolglos. Ein paar Kalibrierungsschritte lassen sich mit der Nase abschließen, dann kommt jedoch eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung.

Möglicherweise hat Google da mit einem Softwareupdate nachgeholfen, vielleicht aus Versehen, vielleicht mit Absicht. Ein Nutzer eines Pixel 7 Pro mit aktuellem Update von Januar behauptet aber, es hinbekommen zu haben.

Jetzt seid ihr gefragt: Gehörtet ihr zu den Wenigen, denen dieser Trick bekannt war oder hättet ihr das gerne früher gewusst?

Android auf Google Pixel: Bald wieder mehr Optionen für Sperrbildschirm

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!