Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

PCMark für Android: Erste Ergebnisse aus dem Akku-Benchmark

pcmark logo

Die kommende Android-Version von PCMark kann nicht mehr nur die Leistung der Geräte testen, was inzwischen schon fast überflüssig für die meisten Nutzer ist, sondern auch die Performance der verbauten Batterie messen. Nun gibt es bereits eine erste Grafik mit diversen getesteten Geräten, wozu das OnePlus One, HTC One M8, LG G3 und so weiter gehören. Zugleich sieht man auch die erreichte Punktzahl bei der Systemleistung. Besonders krass sind die Abstände zwischen Systemleistung und Akkuleistung bei Geräten wie dem neuen Moto X oder dem LG G3, was wir dank eigener Erfahrungen unterstreichen können. Wenige Ausnahmen wie das OnePlus One legen hingegen nicht nur eine gute Leistung hin, sondern übertreffen diese Performance mit der „Battery-life Score“ ziemlich eindeutig.

In dieser Statistik zählt letztlich das gesunde Maß. Was nutzt mir viel Performance aber eine miese Akkulaufzeit? Und was habe ich von einer langen Akkulaufzeit, wenn das Gerät quälend langsam ist oder nur vor sich hinstottert? Noch ist PCMark für Android nicht verfügbar, die Zahlen basieren daher auf wenigen Tests. Interessant sind sie aber dennoch.

PCMark

(via HotHardware, Caschy)