Pixel Kamera wurde signifikant verändert – und verschlechtert?

Google-Pixel-8-Pro-Pro-Kamera

Nicht mit allen Neuerungen der neuen Pixel Kamera können sich die Nutzer sofort anfreunden.

Google hat mit der neuen Version der Pixel Kamera eine deutliche Veränderung eingeführt, denn gleich drei sofort sichtbare und nutzbare Schieberegler gibt es nicht mehr. Sie wurden für Helligkeit, Schatten und Weißabgleich eingeblendet, direkt im Bereich des Suchers (Vorschaubild). Doch alle Regler sind mit dem Update von Google Kamera auf Pixel Kamera weg und in Menüs versteckt.

Fix Foku Google Kamera

Alle drei Regler, die schnell erreichbar gewesen sind, versteckt Google jetzt in einem Menü und manchmal ist der Weg dahin relativ weit. Jedenfalls zur Steuerung. Denn ihr müsst etwa auf dem Pixel 8 Pro (und auch älteren Modellen) nun das Pro-Menü öffnen, die gewollte Einstellung wählen und erst dann könnt ihr den jeweiligen Schieberegler verschieben. Das sind ein paar mehr Schritte.

Pixel-8-Pro-Kamera-Regler

Ich nutzte die angebotenen Schieberegler sehr selten, aber kann die Kritik an diesen Veränderungen verstehen. Das sind ja nicht die einzigen Veränderungen, bei denen Google dafür sorgt, dass wir eingefleischte Wege zum Ziel unserem Hirn neu beibringen müssen. Ähnlich groß war die Kritik auch daran, dass man die Tasten für Galerie/Frontkamera miteinander getauscht hat.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Pixel Kamera wurde signifikant verändert – und verschlechtert?“

  1. Die neue Makro-Funktion (Pixel 8) ist auch nicht ausgereift. Beim Versuch durch die Fensterscheibe zu fotografieren stellt sich der Modus selbsttätig ein 🙄 Eine Makroaufnahme der Scheibe ist doch eher selten gewollt.

  2. Ich finde die neue Position der schalter schlecht. Wenn ich nacht aufnehmen machen will wie vorher geht es nicht weil meine Halterung die Buttons verdeckt. Als die Anzeige noch links und rechts im Bild war konnte ich die Kamera App noch nutzen. Gibt es eine gute Alternative oder kann man die Anordnung ändern?

Kommentar verfassen

Bleib nett.