Pixel Tablet und Fold sollen endlich wichtige App-Funktion erhalten

Pixel-Fold-Test-4

Google setzt bei seinen Geräten mit Großbildschirmen voraus, dass Drittanbieter-Apps perfekt angepasst sind. Aber das ist leider nicht immer der Fall. Bislang sorgt das dafür, dass diverse Apps nicht im Vollbild dargestellt werden, sondern vielleicht nur zu 50 Prozent in der Bildschirmmitte.

Ein kommendes Android-Update wird jedoch dafür sorgen, dass der Nutzer hierüber (deutlich) mehr Entscheidungsgewalt bekommt. Für Apps wird der Nutzer das Bildschirmformat bei Bedarf selbst anpassen können. Es wird also möglich sein, dass wir Apps zwingen können, den gesamten Bildschirm zu nutzen.

Bildschirmformat für Apps endlich selbst anpassen

Beim folgenden Beispiel für Instagram sieht man gut, dass es gut funktionieren kann, eine App ohne eigene Anpassungen auf den gesamte Bildschirm zu zwingen. Man sieht deutlich mehr Inhalte.

Instagram-Pixel-Fold-Android-14-QPR1
via Android Authority

Die folgenden Optionen wird es geben:

  • App-Standard
  • Vollbild
  • Halber Bildschirm
  • Seitenverhältnis des Geräts
  • 16:9
  • 4:3
  • 3:2

Der einzige Nachteil, den ich hier sehe, ist die fehlende Einstellung pro App. Man wird wohl die Bildschirmformate nur für alle Apps gleich einstellen können und nicht individuell für jede App einzeln.

Diese neuen Optionen wird es wohl erst mit Android 14 QPR1 geben, das man gerade als Beta testet und im Dezember 2023 als neues Quartals-Update mit Pixel Feature Drop veröffentlicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Pixel Tablet und Fold sollen endlich wichtige App-Funktion erhalten“

  1. Hi,

    Danke für diesen Bericht. Da ich auch Betatester bin ja eich direkt geupdatet. Es funktioniert Super. Es geht im übrigen pro App individuell. Es wird bei entsprechenden Apps sogar ein kleiner shortcut gezeigt welcher direkt in die Einstellungen führt.

    So gefällt mir mein Fold gleich noch besser. Ich weiss nicht ob das vorher schon ging, aber ich habe jetzt auch entdeckt das ich die automatische display Drehung getrennt ein-/ausschalten kann. Und wenn sie beim großen aus ist hat man trotzdem die Möglichkeit ein kleines symbol zu drücken nach dem drehen um es bei Gelegenheit dann doch zu „überschreiben“ und das Display drehen zu lassen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!