Pixel-Update: Deshalb haben Google-Handys jetzt eine viel bessere Gaming-Performance

Pixel 7 Pro Hero

Google Pixel 7 Pro

Google kann mit dem neusten Pixel-Update auch große Freude in der Gaming-Szene auslösen.

Eigentlich sind die Google-Telefone nicht gerade als Gaming-Monster bekannt, was mehrere Gründe hat. Aber einen dieser Gründe konnte Google jetzt aus der Welt schaffen. Weniger an die große Glocke hängt Google nämlich eine Aktualisierung der Grafik-Treiber, die man mit Android 14 QPR1 (Pixel Feature Drop) jetzt auf die Geräte mit Tensor-Chipsatz bringt.

Es gibt mit diesem Update einen sehr großen Sprung, der den über ein Jahr alten Treiber durch einen brandneue Version aus Oktober 2023 ersetzt. Das führt nacht ersten Erkenntnissen bei den Tensor-Modellen (ab Pixel 6) zu einer wesentlich besseren Gaming-Performance in den aufwendigen Spielen wie Fortnite oder Genshin Impact.

Grafikleistung auf Pixel-Telefonen scheint großen Fortschritt zu erlangen

Mit der Software seit Einführung der Pixel 8-Telefone kam ein bestimmter Teil von Genshin Impact auf einem Pixel 8 Pro nicht über 20 – 25 FPS hinaus, mit der neusten Software sind allerdings konstant über 45 FPS in der selben Szene möglich. Das ist der Tausch eines bislang stotternden Spiels gegen ein flüssiges Erlebnis und damit ein gigantischer Sprung.

Die Kollegen von Techdroider hatten das schon in der Beta-Testphase bemerken können, der Vergleich im nachfolgenden Video zeigt es deutlich. Es ist schon fast fahrlässig, dass Google aus dieser signifikanten Verbesserung kein größeres Thema macht.

Google kann natürlich nicht alle Versäumnisse ausräumen. Die Pixel-Smartphones, auch das Pixel 8, haben keine Dampfkammer und kühlen den Chipsatz deshalb nicht so effizient wie es ein Samsung Galaxy S23 Ultra kann. Aber offensichtlich war schon mit einer neueren Software viel rauszuholen.

Sollten sich die neuen Verbesserungen als dauerhafter Vorteil entpuppen, den es mit der neuen Software gibt, ist das ein sehr wichtiger Punkt für die aktuellen Pixel-Modelle.

Google Pixel: Riesiges Dezember-Update bringt 16 neue Funktionen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.