Folge uns

Apps & Spiele

Plus Codes: Virtuelle Adresse in Google Maps

Veröffentlicht

am

Manch einem mögen sie inzwischen schon aufgefallen sein, Google Maps zeigt seit geraumer Zeit an Standorten auch immer einen sogenannten Plus Code an. Aber was bedeutet eigentlich ein solcher Plus Code und wofür ist dieser gut? Ein Plus Code ist im Grunde genommen eine digitale Adresse für einen bestimmten Standpunkt. Dieser Plus Code ist kürzer als ein Straßenname oder gar die Angabe von Koordinaten. So ein Plus Code kann zudem in anderen Apps zu finden sein, da Google das System offen gestaltet.

Immer ist ein Plus Code einen Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen, oft mit dem Zusatz der jeweiligen Stadt als Name. Im Grunde kann man einem Ort so eine virtuelle Adresse zuweisen, der eigentlich gar keine richtige Adresse hat. Im Alltag sehe ich einen Plus Code derzeit aber noch nicht als hilfreich an, in der Regel hat man Internet und kann den aktuellen Standort zum Beispiel einfach per Messenger teilen. Sollte das aber mal wegfallen, könnte ein Plus Code telefonisch mitgeteilt werden.

Es gibt wohl schon Systeme mit ähnlichen Ansätzen, Googles Marktmacht ist aber beeindruckend groß. Ob wir die Plus Codes deshalb aber auch in Google-fremden Anwendungen sehen werden, das bleib noch eine offene Frage zum aktuellen Zeitpunkt. Wer mehr darüber erfahren will, vielleicht sogar als Entwickler, kann sich direkt auf einer eigenen Webseite zu den Plus Codes belesen.

Plus Codes können variieren

Eventuell sind die Plus Codes, die in ihrer Genauigkeit sogar variieren können, für Geocaching und ähnliche Anwendungen cool? Wird vermutlich nicht der Plan von Google gewesen sein, aber warum nicht? Die ersten 4 Zeichen stehen für einen 100 x 100 Meter großen Umkreis, die restlichen sechs Zeichen bestimmen auf 14 x 14 Meter. Zusätzliche Zeichen können einen Plus Code auf bis zu 3 x 3 Meter genau machen.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt