Praktisch oder unnütz: YouTube testet neues Premium-Feature

YouTube-TV-Hero

Premium-Nutzer von YouTube haben einige Vorteile und dazu gehört auch der verfrühte Zugriff auf neue Funktionen sowie Experimente. Nun hat man bei Google mal wieder eine Idee, die zahlende Premium-Kunden exklusiv probieren dürfen. Es geht um die Geste, bei welcher der Nutzer zweimal schnell nacheinander auf den Bildschirm tippt.

Der allgemeine Standard für diese Geste ist derzeit der 10-Sekunden-Sprung vorwärts. Mit jedem weiteren Tippen werden 10 Sekunden dazu addiert. Google hat jedoch eine Idee, wie man diese Geste noch ein wenig anderes einsetzen könnte. Das neue Vorwärtsspringen wird individueller werden.

Dabei springt ihr nicht automatisch um ein festes Zeitfenster nach vorn, sondern zu einem „interessanten“ Punkt im Video. Dieses Experiment funktioniert noch nicht bei allen Videos. Denkbar ist zum Beispiel der Sprung zu einer Stelle im Video, die besonders häufig von den Nutzern wiederholt wird.

Google lässt sich derzeit wohl nicht in die Karten schauen und faselt bei dieser Funktion mal wieder von Nutzerdaten, maschinellem Lernen etc. (via 9to5Google). Ob die neue Option ein Standard für alle Nutzer werden könne, dürfte aktuell noch völlig offen sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Praktisch oder unnütz: YouTube testet neues Premium-Feature“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!