Remote MPC – Media Player Classic Fernbedienung für Android

[aartikel]B0043232V0:right[/aartikel]Ich gehöre zu denen die alles über ein Gerät laufen haben, bedeutet Musik, Filme, Bilder etc. betrachte ich über mein Notebook bzw. das große Display am HDMI-Ausgang. Blöderweise gibt es für ein Notebook keine Fernbedienung dazu, zumindest bei 99 Prozent der Modelle nicht. So bin ich eben stets auf der Suche Fernbedienungen für bestimmte Programme mit denen ich via WLAN und Android Smartphone die einzelnen Programme von der Couch aus bedienen kann.

Neben dem VLC Player ist auch der Media Player Classic ein sehr beliebter alternativer Videoplayer, mit dem richtigen Codec-Pack alles abspielt und einfach funktioniert. Mit Remote MPC hab ich eine sehr gute Remote-App für diesen Player gefunden, er kann die üblichen Funktionen wie die Steuerung des Players, Dateien öffnen und solche Dinge.

Für die Einrichtung müsst ihr in eurem Media Player Classic im Reiter Ansicht auf die Optionen, dort unter Player -> Webinterface den Punkt Port-Nummer aktivieren (siehe Screenshot). In der App dann einfach auf die Menütaste und dort unter Servers die Suche laufen lassen oder manuell die IP des Rechners eintragen auf welchem euer Media Player Classic läuft.

-> Remote MPC im Market