Samsung ersetzt eine Kamera des Galaxy S24 Ultra

Samsung-Galaxy-S24-Grau-Hero

Im Vorfeld gab es Unstimmigkeiten zu einem Detail der Kamera des Samsung Galaxy S24 Ultra, doch ein paar Wochen vor Marktstart (am 17. Januar 2024) sind die entscheidenden Details jetzt wohl doch geklärt. Samsung streicht offensichtlich die Kamera für 10x Zoom und setzt stattdessen auf ein Periskop für 5x Zoom.

Interessanterweise bewirbt Samsung zwar immer noch den 10x Zoom, doch dieser wird quasi zu 50 Prozent durch die Software realisiert. Die Basis für diesen Zoom ist eine Kamera, die 5x optischen Zoom bietet, dafür wird der Bildsensor dahinter von 10 auf 50 MP wachsen. Die Bildqualität wird einen merklichen Sprung machen.

Auf dem Spec Sheet ist nicht klar ersichtlich, welche der Zoomstufen optisch sind:

Galaxy-S24-Specs

Auf den Fotos (X-Beitrag weiter unten) ist im Vergleich mit dem Galaxy S23 Ultra ersichtlich, dass das Periskop beim Galaxy S24 Ultra sehr viel kleiner bzw. kürzer ausfällt. Eine Bestätigung für die angesprochene Veränderung. Samsung scheint sich sicher zu sein, dass man wohl mit KI-Erweiterungen den Wegfall des optischen 10x Zoom gut kompensieren kann.

Und wenn wir ehrlich sind, ist der 10x Zoom der letzten Ultra-Modelle zwar nett gewesen, aber im Alltag kommt dieser wohl eher selten zum Einsatz. Die neue Zoom-Abdeckung mit Teleobjektiven für 3x und 5x Zoom des Galaxy S24 Ultra finde ich durchaus spannender für den Alltag mit der Smartphone-Kamera.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Samsung ersetzt eine Kamera des Galaxy S24 Ultra“

  1. Ich denke, die werden einen Crop aus der 50 Mpx Kamera verwenden. Das hat mit KI nichts zu tun. Wenn die Fläche des Crops ähnlich groß wie die Fläche der bisherigen 10X Zoom-Kamera ist, dürfte die Qualität hoffentlich ähnlich gut sein.
    Wenn man Nachtaufnahmen mit der 3xKamera machen will, wird auf die Hauptkamera umgeschaltet. Da hätte man was verbessern können.
    Freihändig sehen die Aufnahmen aus der Ultraweitwinkelkamera auch nicht besonders gut aus. Die Rauschminderung ist viel zu groß und verschmiert die Fotos.

    Außerdem möchte ich Updates rückgängig machen können.
    Bei meinem Galaxy S10 wäre das bei dem Nachtmodus wichtig, denn der war dem des Google Pixel 5 überlegen, bis dann eine neue Version des Nachtmodus diesen durch verschmierende Rauschminderung faktisch unb rauchbar gemacht hat.

    Da möchte ich doch ein Wörtchen mitreden können bei der Kamerasoftware – immerhin habe ich dafür bezahlt – da kann es nicht sein, dass ich akzeptieren muss, dass per Update die Geräte zerschossen werden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!