Samsung Exynos 980: Neuer 5G-integrierter Smartphone-Prozessor

Exynos 980

Samsung geht für 5G die nächsten Schritte und präsentiert den Exynos 980. Es handelt sich um einen 8-nm-Prozessor für Mobilgeräte, der über ein integriertes 5G-Modem verfügt. Integriert sind insgesamt acht Kerne, zweimal der A77 und sechsfach der A55. Ähnelt im zumindest ein wenig den anderen Top-Prozessoren von Samsung, es fehlt aber der Dual-Core mit eigenem Design, die GPU ist nicht auf höchstem Niveau und Datenspeicher wird nur mit UFS 2.1 unterstützt.

Samsung Exynos 980 ist modern aber nicht Highend

Neu ist allerdings noch die Unterstützung für ein Single-Camera-Setup mit 108 MP. Das ist also der erste Prozessor, der offiziell den neuen Kamerasensor mit 108 MP unterstützt. Samsung und Xiaomi haben diesen vor ein paar Wochen präsentiert, worüber wir berichteten. Des Weiteren werden Videoaufnahmen „nur“ in 4K unterstützt und Displays mit maximal WQHD+. Würde jedenfalls für die höhere Mittelklasse der A-Serie ausreichen.

Samsung Exynos 980 Specsheet

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!