Folge uns

News

Samsung Galaxy Gear 2: Mehrere Modelle, neue Generation mit Tizen anstatt Android

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Die neue Galaxy Gear 2 soll mit Tizen ausgestattet sein. Ist die Galaxy Gear von Samsung das erste Gerät, bei welchem Samsung nun tatsächlich gezielt weg von Google geht? Wenn die neusten Infos stimmen, dann wird es von der Galaxy Gear mehrere Modelle geben, die allerdings mit Tizen und nicht mehr Android ausgestattet sind.

Samsung wird zum Mobile World Congress neben dem Galaxy S5 auch die neue Galaxy Gear 2 präsentieren. Die jetzt schon zweite Generation der Smartwatch wird sich deutlich verbessern, zumindest wenn wir Samsung glauben können, dass man nicht mal selbst vom ersten Modell so richtig überzeugt war.

Noch gibt es wenige Infos, doch das neue Modell soll dann mit Tizen ausgestattet werden, wie gestern Abend gleich zwei größere Magazine berichteten. Samsung will weg von Googles Macht, so heißt es als Begründung für den Wechsel auf das eigene Betriebssystem Tizen.

Wirklich schlimm ist das für den Nutzer letztlich nicht, denn alle für die Uhr geschriebene Anwendungen waren sowieso gesondert und keine „normalen“ Android-Apps.

Tizen soll für die Smartwatch rein auf HTML5 basieren, wodurch wohl auch die Hardware weniger belastet wird und dadurch letztlich Akku gespart werden kann.

Wo die Unterschiede der berichteten verschiedenen Modelle liegen werden, können wir derzeit nur erraten.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

(via USA Today, TheVerge, 9to5Google)

2 Kommentare

2 Comments

  1. Willi

    19. Februar 2014 at 16:41

    „genaration“ -> generation

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt