In den letzten Jahren spitzte sich der Kampf zwischen Huawei und Samsung zu. Im Bereich der Kameras hatten die Galaxy-Smartphones stets das Nachsehen.

Samsung hat den neuen Android-Smartphones der S20-Serie zwar ein großes Kamera-Upgrade spendiert, doch dieses entpuppt sich als wenig erfolgreich. Zwar sind es immer nur geringe Unterschiede zur Konkurrenz, man konnte aber nach wie vor Huawei nicht das Wasser reichen. Und inzwischen scheint Samsung auch hinter Xiaomi und Oppo zu fallen, sogar hinter die günstigere Huawei-Untermarke Honor. Samsung ist Marktführer, doch das betrifft offensichtlich nur noch die Verkaufszahlen des Herstellers.

Jetzt hat auch das Galaxy S20 Plus den sogenannten DXOMARK durchlaufen. Hierbei werden Smartphone-Kameras nach vergleichbaren Kriterien getestet und bewertet. Dieser Test ist zwar umstritten, kann aber zumindest als Anhaltspunkt genutzt werden, wenn man Kameras vergleichen will. Zumindest zweifeln wir nicht an, dass Huawei mit dem P40 Pro erneut das Kamera-Flaggschiff des Jahres bietet. Anlass zur Kritik lassen beim S20 Plus besonders Nachtmodus und Zoom.

Samsung verliert in zwei Kategorien an Boden

Es ist schon länger bekannt, warum der Zoom im Vergleich schwach ist. Samsung setzt bei S20 und S20 Plus auf eine Crop-Methode. Hierfür kommt ein 64 MP auflösender Kamerasensor zum Einsatz, aus dem für Zoom nur ein Teilausschnitt aus dem Foto genommen wird. Es gibt also keinen optischen per Hardware gelösten Zoom, für den andere Hersteller spezielle Hardware in ihre Smartphones integrieren.

Samsung Galaxy S20 / S20+ mit Schummel-Zoom

In der Gesamtpunktzahl platziert sich das S20 Plus allerdings nicht weit hinter anderen Geräten. 118 Punkte sind es insgesamt, das Huawei P40 Pro hat mit 128 Punkten nicht signifikant mehr. Aber am Ende entscheiden bei dem heutigen Stand der Technik letztlich die Feinheiten, bei denen Huawei seit ein paar Jahren stets die bessere Figur macht.

Samsung Galaxy S20 Plus DXOMARK

Huawei P40 Pro DXOMARK

Ein Blick auf die aktuelle Rangliste offenbart den Rückstand von Samsung zu Smartphones aus diesem Jahr und den nur knappen Vorsprung zu den Vorjahres-Modellen wie dem Huawei P30 Pro und Samsung Galaxy Note 10 Plus.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.