Samsung plant Speicher-Upgrade für 2025er Flaggschiffe

Samsung Galaxy Hero

Für das kommende Jahr zeichnen sich ein paar Neuerungen bei den Flaggschiff-Modellen der Galaxy-Smartphones ab. Immer wieder wird über die Kamera geredet, da könnte Samsung auf andere Bildsensoren setzen. Aber auch beim Speicher tut sich womöglich etwas, den Grundstein hat man jetzt gelegt.

Samsung präsentierte jetzt die 4-lane-Variante des UFS 4.0-Speichers, der für Geräte ab 2025 zur Verfügung steht. Das ist noch nicht der ganz große Wechsel, aber es wird spürbare Fortschritte im Vergleich zum aktuellen UFS 4.0-Speicher geben. Hintergrund könnte der Bedarf an mehr Speed für KI-Funktionen sein.

Insbesondere die sequentielle Lesegeschwindigkeit wird durch die neue Generation erhöht, das hat Einfluss auf die Benutzeroberfläche. Mit dem neuen Speicher könnte abseits der Verbesserungen natürlich auch ein weiteres Instrument für das Marketing der Geräte schaffen und den Vorteil entsprechen bewerben.

UFS 5.0 kommt natürlich auch auf lange Sicht, wird aber noch Jahre auf sich warten lassen. Samsung hat übrigens noch nicht konkret gesagt, in welchen der eigenen Galaxy-Geräte die neue UFS 4.0-Generation zum Einsatz kommt, aber es betrifft wohl erst Geräte ab 2025 und nicht mehr dieses Jahr. Im Fokus steht da eindeutig die Galaxy S25-Serie.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!