Satellite: Welche Feature für 2020 geplant sind

Satellite Android App Header

Satellite ist eines der spannendsten Mobilfunkprodukte der letzten Jahre, denn das Angebot will uns von der klassischen SIM-Karte loslösen. Klappt für Telefonie schon seit einiger Zeit gut, man ist unabhängig von der eingelegten SIM-Karte über eine feste Telefonnummer erreichbar. Im neuen Jahr sollen noch ein paar weitere Funktionen hinzukommen, wie die Unterstützung für SMS. Schon seit zwei Jahren arbeitet man daran, doch noch immer funktioniert der Empfang von SMS-Nachrichten nicht zu 100 %. Neben der vollen SMS-Unterstützung gibt es für das Satellite-Team aber noch reichlich andere Projekte, die allein in diesem Jahr bewältigt werden sollen.

SMS

Der Empfang von Verifizierungs-SMS beschäftigt uns nun ja schon echt eine Weile – und wird es in 2020 auch weiter tun. Was viele gar nicht wissen: Die dafür notwendige Technik haben wir bereits 2018 gebaut und dieses Jahr auch in die App integriert. Theoretisch könnt ihr also alle auf satellite schon SMS empfangen. Doch ein Rollout macht nur Sinn, wenn 100% der Verifizierungs-SMS auf satellite ankommen – das funktioniert leider (immer) noch nicht. Als junger innovativer Provider müssen wir mit sehr, sehr vielen Unternehmen einzelne Verträge abschließen und dieser Prozess dauert lang.

Aktuell helfen uns über 100 Personen im Alpha-Test, die verbleibenden “Lücken” beim SMS-Empfang zu finden. Wie lange diese Testphase dauert und wann SMS für alle Nutzer zuverlässig zugestellt werden können, wissen wir erst nach der (hoffentlich erfolgreichen) Testphase. Wir werden den SMS-Alpha-Test auch auf weitere Nutzer ausweiten. Wenn ihr interessiert seid, abonniert unseren Newsletter in den Einstellungen der App unter „Mein satellite“. Sobald wir mehr Tester einladen, geben wir das im Newsletter als Erstes bekannt.

eSIM für Daten

Ab dem Sommer 2020 bieten wir bei satellite eine eSIM als In-App-Kauf an. Damit ist dann eine eigene Datenverbindung möglich. Aber natürlich könnt ihr wie bisher die App auch mit einer beliebigen anderen Datenverbindungen nutzen.

Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass viele satellite Nutzer die App auf Reisen einsetzen, um auch im Ausland kostengünstig zu telefonieren. Auf diese Menschen konzentrieren wir uns zunächst mit der Datenoption. Sie werden weltweit aus der App heraus die Datenverbindung buchen und direkt telefonieren können. Der nächsten Schritt wird sein, dass die Datenoption auch innerhalb Deutschlands nutzbar ist. Dafür müssen wir aber erst noch Verhandlungen mit anderen deutschen Providern führen.

Um die eSIM von satellite nutzen zu können, sind entsprechende Handys notwendig – aktuell die neueren Modelle von Apple und Google. Einen konkreten Preis für den In-App-Kauf können wir heute noch nicht nennen, da noch nicht feststeht, welches Datenvolumen enthalten sein wird. Die Datenverbindung ist in erster Linie für Telefonie gedacht, aber natürlich kann damit auch normal im Internet gesurft werden. Wir müssen daher noch die richtige Balance aus günstigem Preis und ausreichendem Daten-Volumen finden. Aber schon heute steht fest: Es wird keine Mindestlaufzeit geben und das Abo kann jederzeit gekündigt werden.

Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung und der Aktivierung der Datenoption aus der App heraus. Das ist eine ziemlich große Herausforderung, aber wir sind uns sicher: Pünktlich zur Reisezeit im Sommer 2020 werden wir fertig sein.

Konfigurierbare Voicemail

Die Konfiguration der Voicemail war (neben SMS) das meistgewünschte Feature in 2019, also sind wir das direkt am Anfang diesen Jahres angegangen. Schon in der Konzeptionsphase wurde klar: Nummer anrufen und Ansage aufsprechen sind oldschool und passen nicht zu einer modernen Mobilfunk-App. Und da wir immer versuchen, Telefonie und ihre Funktionen neu zu denken, haben wir einfach die ganze Voicemail-Personalisierung in die App gebaut.

Alle Nutzer – egal ob satellite oder satellite Plus – können die Voicemail einfach in den App-Einstellungen deaktivieren, wenn sie den Anrufbeantworter nicht brauchen. Nutzer, die satellite Plus haben, können zusätzlich eigene und beliebig viele Ansagen anlegen:

  1. Selber Aufsprechen (der Klassiker und jetzt schon verfügbar)
  2. Text-to-speech (Ansage texten, die automatisch in Sprache umgewandelt wird –> geplant)
  3. Datei hochladen (z.B. bei professioneller Ansage für Business-Anschluss –> geplant)

Mit der konfigurierbaren Voicemail zeigen wir nun zum ersten Mal, wie sich eine Funktion bei satellite und satellite Plus anfühlen kann! Wir sind echt gespannt auf euer Feedback, da sich der unterschiedliche Funktionsumfang auch bei weiteren neuen Features immer wieder zeigen wird.

Intelligente Erreichbarkeit

Intelligente Erreichbarkeit bedeutet für uns dabei mehr, als sein Telefon auf “Nicht stören” zu stellen. Mit satellite werdet ihr Zeiten und Orte festlegen können, an denen euer Telefon nicht klingelt, und das in beliebigen Kombinationen. Der satellite Bot wird euch sogar personalisierte Vorschläge für sinnvolle Erreichbarkeits-Regeln geben. Besonders interessant ist die Funktion für Nutzer, die satellite z.B. als Business-Nummer nutzen und geschäftliche und private Telefonie trennen möchten.

IFTTT und Zapier

Was wir seit Anbeginn gelernt haben: Viele satellite Fans sind nicht nur Vieltelefonierer sondern auch echte Telefonie-Experten und Tech-Optimierer. Das bestätigte sich beim Community Treffen, denn an einer Feature-Wall konnten unsere Gäste abstimmen, welche Funktion wir unbedingt bauen sollten. Auf Platz 2 des Votings: Das Eintragen von Webhooks in der App, die nach jedem Call eine URL aufrufen. In diesem Jahr lassen wir die Herzen der Heim-Automatisierer höher schlagen und arbeiten daran, dass satellite auch mit IFTTT und Zapier genutzt werden kann.

Außerdem soll die internationale Erreichbarkeit erhöht werden, des Weiteren plant man die Integration folgender Feature:

  • Ortsrufnummern
  • Internationale Rufnummern
  • AI-Features
  • sipgate.io

[appbox googleplay de.sipgate.app.satellite]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.