Schreiben mit Android-Nutzern: RCS auf dem iPhone wird offiziell

Apple-iPhone-vs-Galaxy-S23-Ultra-Hero

Bilder: Bagus Hernawan/Onur Binay/Unsplash

RCS für das iPhone ist endlich offiziell, der Starttermin steht quasi schon fest.

Schon seit ein paar Jahren warten wir auf mehr Kompatibilität und endlich wird sie kommen, wenn es um Messaging zwischen iPhone und Android geht. Ab Werk werden Nutzer miteinander schreiben können, ohnehin sich im Vorfeld auf eine Drittanbieter-App wie WhatsApp verständigen zu müssen. Es reicht die Rufnummer. Nun wird es konkreter.

Das steckt hinter RCS: Es handelt sich um den Nachfolger der SMS, der ähnlich simpel aufgebaut ist. Es braucht kein Benutzerkonto oder eine Extra-App, die Unterstützung ist über die Rufnummer unter Android per Google Messages-App vorinstalliert. RCS hat allerdings die moderne Funktionsvielfalt, die wir aus WhatsApp, Telegram und Co. kennen.

Apple hat jetzt offiziell gemacht, dass iOS 18 den Support für RCS auf das iPhone bringt. Die neue iOS-Generation hat man gerade angekündigt, damit kommt zum Beispiel auch erstmals KI umfangreich auf die Apple-Telefone. RCS wird den veralteten SMS-Standard ersetzen, wobei einige wichtige Fragen noch nicht unbedingt geklärt sind.

Neues iOS startet im Herbst 2024

RCS wird auf dem iPhone wahrscheinlich nicht mit dem Google-Profil für RCS unterstützt, sondern mit dem schwächeren GSMA-Universal-Profil. Da werden etwa Funktionen wie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung fehlen, die Google auf eigene Faust für das eigene RCS-Profil realisiert hat.

Apple wird mit Sicherheit viel daran setzen, dass das eigene iMessage besser dasteht. Dennoch räumt man RCS so viel Wichtigkeit ein, dass es zum Beispiel auf der offiziellen Zusammenfassung für iOS 18 beworben wird, was ich dann doch etwas überraschend finde.

iOS-18

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!