SEO: Google zeigt Keyword-Statistik direkt in den Suchergebnissen

Google Schriftzug Logo Header

Google hat eine neue Funktion für Webseitenbetreiber am Start, direkt in den Suchergebnissen werden Daten aus der „Google Search Console“ angezeigt. Google scheint gerade ein neue Funktion einzuführen, die insbesondere den Betreibern von Webseiten hilfreich sein kann. Nutzt ihr die Google-Suche ganz normal, wird zum jeweiligen Suchbegriff die Statistik der letzten 90 Tage eingeblendet.

Drei Eckdaten: Wie viele Klicks gab es, wie viele Impressionen und wie hoch ist die durchschnittliche Position des Keywords. Ausgewertet werden die letzten 90 Tage im Vergleich mit den vorherigen 90 Tagen.

Es werden im Grunde nur immer dann Informationen angezeigt, wenn das jeweilige Keyword laut Google Search Console für eure Webseite interessant ist – es müssen also messbare Daten verfügbar sein. Ich finde das echt super interessant, macht unsere Arbeit doch einen Hauch komfortabler. Wir werden sehen, wo diese Neuerung noch hinführt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „SEO: Google zeigt Keyword-Statistik direkt in den Suchergebnissen“

  1. Es klingt sehr praktisch. Webseitenbetreiber sollten jedoch ab und an diese Ergebnisse überprüfen. Besonders bei den wichtigen Keywords. Denn die Rankings aus der Google Search Console entsprechen nicht immer den angezeigten Suchergebnissen. Vor allem bei neuen Inhalten.
    Danke für die nützlichen Infos. :)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!