Umfragen sind interessant, doch selten repräsentativ. Auch nicht die Anzahl der Befragten macht unterm Strich eine Studie bzw. Umfrage automatisch glaubwürdiger. Sollte man sich im Hinterkopf behalten bei den spannenden Ergebnissen einer Umfrage zum beliebtesten Android-Smartphone des Jahres. Bei amerikanischen Kollegen von Androidpolice hat man die eigenen Leser befragt, bislang stimmten über 12.000 Leute darüber ab.

Ein spannendes Ergebnis, denn an der Spitze steht ausgerechnet Google und das sogar mit zwei Smartphones. Bislang konnte das Pixel 4a gut 17 Prozent der Stimmen gewinnen, das Pixel 5 ebenso viele und das Samsung Galax S20 FE noch 15 Prozent. Tatsächlich hätte ich mit dem Samsung-Smartphone gerechnet, diesem Gerät war ein hoher Beliebtheitswert zuzutrauen. Zugleich sollte man bedenken, dass in diesem Fall eine eingefleischte Android-Community befragt wurde.

Google Pixel 5 getestet: Das einfachste und beste Smartphone des Jahres?

Google dominiert Beliebtheitsranking nicht zum ersten Mal

Ein Rückblick auf das Vorjahr zeigt nämlich, dass das in der äußeren Wahrnehmung deutlich schlechter weggekommene Pixel 4 ebenfalls das Voting gewann und das Pixel 3a auf dem dritten Rang landete. Damit sollte klar sein, wie die Community der Kollegen tickt. Nimmt man dieses Voting her und die drastischen Verbesserungen der neuen Pixel-Generation, müssten sich die neueren Geräte eigentlich wie „warme Semmeln“ verkaufen.

Insides von uns: Rang 15 belegt das Google Pixel 5 derzeit unter den Geräten, mit denen am häufigsten die Leute unseren Blog ansurfen. Auf dem vierten Rang liegt Google im Vergleich der Hersteller mit 6,5 Prozent abgeschlagen hinter Samsung, Huawei und Xiaomi. Hat mich trotzdem überrascht, da Google somit vor Motorola, LG, Sony, Nokia und Co. liegt. Ein sichtbarer Zulauf ist Google also nicht abzusprechen.

Wenn ich allen Zahlen und Votings etwas entnehme, dann Googles langsamer und doch sichtbarer Aufstieg. Das ist noch ne lange Reise, der richtige Weg wurde allerdings gefunden.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

11 Kommentare

  1. Ich habe mein altes Pixel eine Auszeit gegönnt und mir das 4a 5g geholt es ist sehr gut und besser Leistungsfähig und sehr angenehm in der Benutzung es hat nicht viel Schnickschnack aber das was es hatte macht es perfekt würde es jeden empfehlen

  2. Geschrieben auf meinen guten alten Pixel 2XL und ab nächste Woche darf es sich mehr Ruhe gönnen, da kommt mein neues Pixel 4a 5g… Year Year…

  3. Ich hab gewechselt von iPhone 11pro auf Pixel 5 und bin Mega zufrieden. Geschrieben auf…..na Ihr wisst schon

  4. Als langjähriger iPhone Nutzer habe auch ich den „Absprung“ geschafft und hab mich hauptsächlich wegen des Formfaktors für das Pixel 5 entschieden. Bin positiv überrascht von dem Gerät und das Sorta Sage Grün find ich einfach nur cool.

  5. Hallo Leute
    Soll endlich Anfang Februar das Google Pixel 4a bekommen.
    War dauernd ausverkauft.
    Höre ja nur gutes über das Gerät.
    Freu mich
    ULI

  6. Habe nach Samsung S1, S5, A40 auf Pixel 4a gewechselt und bin sehr zufrieden! Vor Allem mit der „kleinen“ Größe!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.