Android wächst weiterhin unaufhaltsam, im letzten Jahr wurden Marktanteile von um die 79% weltweit bei den Smartphones erreicht. So hat man im letzten Jahr unterm Strich knapp viermal mehr Marktanteile als der größte Konkurrent aus dem Hause Apple.  Monat für Monat zeichnet sich stärker ab, dass es über einen längeren Zeitraum wohl nur drei große […]

Android wächst weiterhin unaufhaltsam, im letzten Jahr wurden Marktanteile von um die 79% weltweit bei den Smartphones erreicht. So hat man im letzten Jahr unterm Strich knapp viermal mehr Marktanteile als der größte Konkurrent aus dem Hause Apple. 

Monat für Monat zeichnet sich stärker ab, dass es über einen längeren Zeitraum wohl nur drei große Betriebssysteme für Smartphones geben wird. Mit einem Marktanteil von knapp 79% ist Android deutlich auf Rang 1, mit 17,6% liegt Apples iOS abgeschlagen aber immer noch ziemlich eindeutig vor Windows Phone von Rang 2. Alle anderen Systeme, die noch so übrig sind, kommen zusammengerechnet auf ca. 2% des gesamten Marktes.

Angesichts dieser Zahlen scheint es schwer für Firefox OS und Tizen überhaupt je etwas größer zu werden. Doch nach wie vor ist Windows Phone noch einzuholen.

Chancen für die Konkurrenten? Tizen hat starke Konzerne wie Intel und Samsung vereint. Firefox OS kann sich in Schwellenländern durch besonders billige Geräte durchsetzen, wobei das auch Android möglich ist.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via Engadget, Strategy Analysts)

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.