Wenn der smarte Lautsprecher plötzlich flüstert, hat vielleicht Google am Regler gedreht.

Plötzlich ist alles anders als gestern, die smarten Lautsprecher in den eigenen vier Wänden klingen irgendwie anders. Das berichten aktuell Besitzer von Google Home (Mini) und den Nest-Lautsprechern. Jedenfalls gibt es ein paar erste Berichte darüber, dass die Lautsprecher plötzlich leiser gedreht sind. Die Grundlautstärke sei eine andere, schreiben die Betroffenen.

Einerseits hat sich bei uns ein Leser am Wochenende gemeldet und zeitgleich sind die ersten Kommentare hierzu auch bei reddit aufgetaucht. Zum Zeitpunkt des Artikels sind es noch eher wenige Berichte. Vielleicht weil die Veränderung wohl nur wenigen Leuten auffallen dürfte, wenn es denn überhaupt eine gegeben hat. Das ist bislang nicht so richtig geklärt.

Mini-Lautsprecher von Google hören sich plötzlich leiser an

Die betroffenen Nutzer beschreiben eine ähnliche Beobachtung. Die eingestellte Lautstärke hört sich deutlich leiser an, sodass die Nutzer eine höhere Stufe wählen müssen. Das fiel Nutzern auf, die manchmal die Lautstärke auf einer sehr niedrigen Stufe haben, etwa am Bett oder grundsätzlich für Musik im Hintergrund.

„Bevor ich ins Bett ging, stellte ich die Lautstärke auf ungefähr 5% ein und hörte immer noch die Musik, jetzt muss ich sie auf 10-20% erhöhen.“

„Als ich letzte Nacht bemerkte, dass meine Standardeinstellung auf „3“ viel leiser klang als normal, musste ich auf „5“ aufdrehen.“

Ein paar erste Upvotes bei reddit sprechen dafür, dass auch andere Nutzer diese Erfahrung gerade machen müssen. Das kann natürlich ein Bug sein, vielleicht auch eine getrübte Wahrnehmung. Betroffen seien jedenfalls in erster Linie die Mini-Lautsprecher, die Google verkauft.

Insofern euch etwas ähnliches aufgefallen ist, dann gerne damit unten in die Kommentare!

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

3 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.