Nicht nur bei den Mobilgeräten hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Designs einiges getan, auch Betriebssysteme wie Chrome OS haben mehr drauf.

Googles zweites Betriebssystem wirkt gerade nicht unbedingt altbacken, dennoch könnte Chrome OS auch mal einen Neuanstrich vertragen. Google scheint gerade ein neues Design zu entwickeln und vorzubereiten, das zumindest optional angeboten werden soll. Auf jetzt bekannten Details hat ein Grafiker ein sogenanntes Mockup erstellt, das einen potenziellen Blick auf das neue Design ermöglicht. Google scheint an einem sogenannten Light-Theme zu arbeiten, das es ähnlich auch schon für andere Betriebssysteme gibt.

via Androidpolice

Ein solches Light-Theme soll auch einen Effekt auf den Menschen haben und insbesondere für das Auge von Vorteil sein. Es ermöglicht außerdem eine bessere Lesbarkeit diverser Elemente. Das erzeugt der Designer unter anderem durch ein anderes Kontrastverhältnis, was im Standarddesign der meisten Betriebssysteme nicht optimal gelöst ist. Ebenso soll Google am Gegenpart arbeiten, auch ein Dark-Theme scheint für Chrome OS in der Entwicklung zu sein.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.