Sony hat in diesen Tagen ein größeres Systemupdate für das Xperia XZ2 (Compact) parat. Das Frühjahres-Flaggschiff wird von den Japanern jetzt auf das neue Android 9 Pie aktualisiert. Damit wäre dann also der vierte Hersteller im Boot, der nach Google sein erstes Gerät auf die neue Android-Version bringt. Wobei man bei Sony erwähnen muss, dass die […]

Sony hat in diesen Tagen ein größeres Systemupdate für das Xperia XZ2 (Compact) parat. Das Frühjahres-Flaggschiff wird von den Japanern jetzt auf das neue Android 9 Pie aktualisiert. Damit wäre dann also der vierte Hersteller im Boot, der nach Google sein erstes Gerät auf die neue Android-Version bringt. Wobei man bei Sony erwähnen muss, dass die Japaner auch neue Geräte bereits mit Android 9 in den Handel bringen. Nicht wie andere Hersteller, die neue Geräte noch mit Android 8 veröffentlichen.

Android 9 für deutsche Geräte

Sony bringt die neue Firmware 52.0.A.3.27 auf seine Android-Handys, die bereits für die Dual-SIM-Variante des Xperia XZ2 sowie XZ2 Compact auch in Deutschland verteilt wird. Bestätigen können das erste Nutzer, die vom Update doch etwas überrascht sind. Sony scheint übrigens auf die Gestensteuerung von Android 9 Pie zu verzichten. Ansonsten berichten Nutzer von einer überarbeiteten Kamera-App und anderen optischen Veränderungen.

Natürlich hat Android 9 noch viel mehr zu bieten, was ihr alles hier nachlesen könnt. Wie immer ist auch ein wenig Geduld gefragt, ein neues Systemupdate wird oftmals „in Wellen“ verteilt. Es steht daher nicht sofort für jede Gerät bereit.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.