Sony DOT SWITCH: Neuartige Smartphone-Fernbedienung angekündigt [VIDEO]

dot switch

Für den 21. Februar kündigt Sony ein ziemlich interessantes Produkt an, welches wohl vorerst nur in Japan auf den Markt kommen wird. Das Ganze nennt sich DOT SWITCH und ist eine Art von Fernbedienung, welche über eine Smartphone-App gesteuert wird und über ein würfelförmiges Gerät verschiedene Home Entertainment steuern kann. Die App scheint dabei lediglich aus einem Steuerelement zu bestehen, einem großen Punkt auf dem Touchscreen. Mit diesem kann man zwar Aktionen ausführen, welche sich allerdings wohl auf das Ein- und Ausschalten von Geräten beschränkt.

[aartikel]B005JS7MMC:left[/aartikel]Die ausgelösten Signale werden dann an den jeweiligen DOT SWITCH geschickt und dieser leitet die Signale via Infrarot an das gekoppelte Gerät weiter, zumindest interpretiere ich dies aus dem Video so. Augenscheinlich kann man so all seine Geräte mit einem einfachen DOT SWITCH ausstatten und diese erkennen dann auch, welches Gerät aktiviert werden soll, in dem man mit dem Smartphone auf das entsprechende Gerät zeigt und dabei dann eben in der App agiert. Zugegeben, klingt gerade noch alles sehr abenteuerlich, mehr kann man dem ersten Video aber auch nicht so richtig entnehmen.

Mal schauen was es am Ende für ein Produkt sein wird, wie genau es funktioniert und wie groß der Funktionsumfang sein wird. Ich hätte zumindest keine richtige Lust darauf, die ganze Wohnung mit kleinen Würfel vollzustellen. [via/via]

[youtube QVCB-iJMPd4]