Rückzieher: Spotify bringt das Homescreen-Widget wieder zurück

spotify-android-jonathan-header

Update vom 3. September 2019: Es hat keinen kompletten Monat gedauert, bis die App-Entwickler bei Spotify reagieren mussten und das Widget zurück in die Android-App bringen. Angekündigt hat man diesen Rückzieher zum 3. September. Man wird das Widget für die Android-App wieder in die Spotify-App implementieren, weil es entsprechendes Feedback seitens der Community gab. Man hat das Widget optisch überarbeit und es soll performanter laufen. Das Comeback gibt es mit einem der nächsten App-Updates.

Originaler Artikel 13. August 2019: Spotify hat für die eigene Android-App eine überraschende Änderung mit dem letzten App-Update eingespielt, denn das auf dem Homescreen verwendbare Widget wurde jetzt ohne näher genannte Gründe über Bord geworfen. Obwohl Widgets auf dem Homescreen vielleicht nicht mehr bei allen Nutzern gängige Praxis sind und zuletzt auch kein größeres Thema mehr waren, werden sie vermutlich von einer anderen Nutzergruppe noch immer gerne verwendet.

Mit App-Version 8.5 tut Spotify also den Leuten kein Gefallen, die bislang gerne auf Widgets gesetzt hatten. Vielleicht gibt es aber schon bald einen Backflip zu dieser Entscheidung. Zumindest wenn es von vielen Nutzer entsprechende Kritik gibt, wäre das durchaus denkbar. Spotify verweist als Alternative aber auf die interaktive Benachrichtigung, die automatisch bei der Nutzung der App immer angezeigt wird, um schnell den Player bedienen zu können.

[appbox googleplay com.spotify.music]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!