Wer Performance bieten will, der muss auch auf der Nordschleife überzeugen. Xiaomi hat sich nicht lumpen lassen und ist diesen Weg jetzt mit der elektrischen Limousine SU7 gegangen. Heraus kam dabei jetzt eine Ultra-Version des Elektroautos, die wirklich durch und durch nach Rennstrecke aussieht. Von hinten aber nur noch mehr nach Porsche.
Was sind die Eckdaten? Dazu gehört etwa eine Peak-Performance von 1.584 PS. Die will man im Oktober auf den Nürburgring bringen und Bestzeiten anderer Elektroautos brechen. Mit nur noch 1,9 Tonnen ist das Fahrzeug leicht geworden, für ein Elektroauto ist das ein niedriges Gewicht. In unter 6 Sekunden kommt SU7 Ultra aus dem Stand auf 200 km/h, der Top Speed liegt bei über 350. Maximaler Downforce: 2.145 kg.
Sie fragen sich vielleicht, warum wir mit einer viertürigen Limousine und nicht mit einem zweitürigen Sportwagen zum Nürburgring fahren. Die Antwort ist einfach: Der Bau viertüriger Elektrofahrzeuge ist entscheidend, um unsere Technologien in Zukunft in Serienfahrzeugen einsetzen zu können. Unser Fokus auf viertürige Elektrofahrzeuge ist eine bewusste Entscheidung, denn ich bin der Meinung, dass hohe Leistung kein Luxus sein sollte, der nur wenigen vorbehalten ist.
via Lei Jun, Xiaomi-CEO
Also nach Porsche sieht das für mich von hinten nicht aus….
Erinnert mich irgendwie an einen DTM Rennwagen. Aber die Chinesen sollen ihren neuen Motoren und Akkus (CATL Qilin 2) ruhig ausführlich auf der Rennstrecke testen bevor man es an die Kunden ausliefert. Wettbewerb auf der Nordschleife? Nur zu!
Bin ja gespannt was Tesla macht…
Von dem Roadster hört man leider irgendwie gar nichts mehr.