Susbtratum: Theme-Engine „Andromeda“ für Android 8 Oreo verfügbar

Substratum Header

Andromeda ist gelandet, allerdings in diesem Fall eine Theme-Engine und nicht das nächste Betriebssystem von Google. In diesem Fall nicht durcheinanderkommen, Andromeda ist ein Projekt von und für Substratum, der inzwischen recht bekannten Theme-Engine. Andromeda ist aber auch ein vermutetes Betriebssystem von Google, das wohl aber eingestampft wurde. Back to topic, die angekündigte Theme-Engine steht nun für Android 8-Geräte zur Verfügung.

Vorteil war ja die Nutzung ohne Root-Zugriff und daher auf nahezu allen Android-Geräten ab Version 8 Oreo. Es lassen sich Farben von System und Apps ändern, um beispielsweise die Einstellungsmenüs von Weiß in Schwarz umzuwandeln. Android 8 bietet dafür bereits die passende Basis, Substratum nutzt diese für sich aus. Deshalb braucht es den Zugriff auf die Systemebene in diesem Fall nicht.

Bei der Installation braucht es aber etwas mehr als nur eine Android-App, auch ein PC sollte vorhanden sein. Es braucht Substratum aus dem Play Store, wie auch die 2,49 Euro kostende Andromeda-App und ein Script für euren PC. Wie und was nun in welcher Reihenfolge passieren muss, findet ihr in einer bebildernden Anleitung bei den XDA Devs.