Folge uns

Apps & Spiele

Telegram Passport: Eure Ausweisdokumente in der Cloud

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Telegram Passport

Telegram Passport ist das neuste Projekt des Telegram-Messengers, das Produkt wurde jetzt vorgestellt. Telegram Passport soll ein Ort für eure Ausweisdokumente sein, wie zum Beispiel für den Personalausweis. Ihr ladet eure Dokumente einmal in die dezentralisierte Cloud hoch, wodurch diese jederzeit über euren Telegram-Account abrufbar sind. Sobald ihr diese Dokumente benötigt, zum Beispiel als Authentifizierung im Netz, könnt ihr die bei Telegram gespeicherten Dokumente auf Knopfdruck freigeben.

Im Messenger führt ihr eure persönlichen Gespräche, also sollt und könnt ihr dort auch einen Teil eurer persönlichen Informationen abspeichern. Das dürfte der Grundvater der Gedanken sein, warum Telegram Passport eingeführt wird. Übrigens sind die Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt, also zwischen Cloud und Endgerät nicht angreifbar. Auch Telegram selbst hat keinen Zugriff auf eure Daten, da diese bei Bedarf auch nur an den Empfänger gehen.

Telegram Passport Screenshot

Interessiert euch das Projekt? Mehr erfahrt ihr direkt bei Telegram im hauseigenen Blog.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.