Folge uns

News

Telekom gewinnt neusten Netztest

Veröffentlicht

am

Telekom bestes Netz 2018 2019

Wiedermal hat ein großer Verlag das Mobilfunknetz aller drei Netzbetreiber getestet, am Ende siegt erneut die Telekom. Wenn man sich so umhört, dann empfinden viele die Mobilfunktarife der Telekom für zu teuer. Computer Bild bestätigt, dass die Preise gerechtfertigt sind. Wobei wir nicht vergessen dürfen, dass die Netzqualität von Ort zu Ort schwanken kann. Ein Blick auf das ganze Land zeigt aber, dass die Telekom im Schnitt das beste Netz bietet. Getestet von Mai bis Oktober durch 54.000 Nutzer.

Geht bei der Netzabdeckung los, der Bonner Konzern bietet so viel LTE-Verfügbarkeit wie keiner der anderen Netzbetreiber. Insbesondere Telefonica hängt mit seinem O2-Netz in ländlichen Gegenden noch merklich hinterher. In der Regel trennt sich die Spreu vom Weizen außerhalb der großen Städte, da hat das O2-Netz noch viele Funklöcher aufzuarbeiten. In größeren Städten sieht man O2 inzwischen als Alternative zu Telekom und Vodafone.

UMTS (3G) stirbt langsam aus

Ein Problem für alle Kunden ist, wenn sie keinen LTE-Zugriff haben – Vodafone macht beim UMTS-Ausbau noch die beste Figur. Rückläufig ist die Verfügbarkeit bei allen drei. Bei neuen Tarifen sollte man also durchaus darauf achten, Zugriff auf das 4G-Netz zu erhalten. Wobei uns dabei die maximale Geschwindigkeit egal ist, die manchmal nur auf 21 Mbit/s begrenzten Tarife sind locker genug für Smartphones.

Unterm Strich bietet die Telekom die besten Werte, egal ob für Telefonie oder das Datennetz. Weiterhin bleibt O2 das Schlusslicht, kann nach der E-Plus-Integration aber wieder mehr Ressourcen für den Netzausbau zur Verfügung stellen. Letztlich spiegeln auch die Preise am Markt wider, wie gut die Mobilfunker aufgestellt sind.

COMPUTER BILD Netztest
Preis: Kostenlos

Mein Tipp? Ich bin ein Wenignutzer, bin selten unterwegs und benötige nur wenig Datenvolumen. Aber wenn ich draußen bin, will ich das beste Netz. Bietet mit die Telekom mit ihren Prepaid-Tarifen.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt