In einem weiteren umfangreichen Test konnte festgestellt werden, dass man als Kunde im Telekom-Netz die besten Leistungen erwarten kann.

Diesmal berichtet nPerf von gemessenen Zahlen der vergangenen zwölf Monate. Jede Plattform testet und wertet ein wenig unterschiedlich, aber dennoch gibt es immer einen klaren Testsieger. Das beste Mobilfunknetz kommt von der Telekom. Der Abstand zu den hinteren Rängen ist noch deutlich, Platz 2 und Platz 3 kommen sich außerdem näher.

„Der nPerf-Score in nPoints gibt ein Gesamtbild der Qualität einer Verbindung. Er zieht die gemessenen Geschwindigkeiten (2/3 Download + 1/3 Upload) und die Latenz in Betracht und er wird von den QoE-Tests (Navigation/Streaming) zu gleichen Teilen beeinflusst. Die Studie basiert auf Tests, die von Nutzern der mobilen nPerf-Anwendung durchgeführt wurden, die kostenlos für iOS und Android erhältlich ist.“

Hier die Testergebnisse zusammengefasst in einer Grafik:

Wollt ihr tief in alle Details einsteigen, könnt ihr euch den gesamten Test bzw. dessen Auswertung hier reinziehen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.