Tesla nur haarscharf hinter Audi und das allein mit Elektroautos

Tesla-Cybertruck-1

Eigentlich hatte Audi kein allzu schlechtes Jahr, aber dennoch sieht sich das Unternehmen sehr großen Herausforderungen ausgesetzt. Schaut man auf das Elektro-Portfolio der Marke, dann ging zuletzt sehr viel schief. A6 und Q6 sind stark verzögert, die Verwandlung zum Elektro-Hersteller ist inzwischen in den Hintergrund gerückt.

Dass das langfristig zum Problem wird, zeigt ein interessanter Vergleich mit Tesla. Denn die Amerikaner verkaufen ausschließlich Elektroautos, haben keinen Kleinwagen und keinen kompakten SUV im Angebot, sind dennoch so erfolgreich wie Audi. Die VW-Marke hat 2023 rund 1,89 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, kaum mehr als Tesla mit 1,81 Millionen Einheiten.

Tesla-Audi-2023-Verkaufszahlen
Bloomberg/AutoNews

Dass der aktuelle Wandel zum Elektroauto ein Problem für etablierte Marken darstellt, zeigt auch eine andere Zahl. Tesla hat 2023 mehr Elektroautos absetzen können, als es Mercedes, Audi und BMW zusammen gelungen ist. Blickt man allein auf Elektroautos, sind etablierte Hersteller schon sehr abgehängt. Und das nicht nur durch Amerika, mit BYD kommt auch aus China ein Senkrechtstarter.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!