[aartikel]B004X4QB84:right[/aartikel]Seit Beginn diesen Jahres wissen wir, es wird bereits zum Ende des Jahres den ersten Quad-Core Prozessor für Smartphones und Tablets geben. Er wird von Nvidia kommen und ist derzeit unter dem Projektnamen Kal-El bekannt. Neben nackten Zahlen wie viel stärker der Prozessor als der bisherige Dual-Core Tegra 2 sein soll, hat Nvidia nun auch ein Video veröffentlicht in welchem wir den Prozessor und dessen Leistung in bewegten Bildern sehen können.

Klar wäre ein direkter Vergleich jetzt aufschlussreicher gewesen, dennoch können wir erkennen zu welchen grafischen Leistungen das Teil fähig ist. Da dieser bereits in einem Prototyp-Tablet verbaut zu seinen scheint, gibt es scheinbar tatsächlich gegen Ende des Jahres die ersten Geräte mit Quad-Core. (via)

[youtube eBvaDtshLY8]

  • Markus

    Kal El wird sicher noch dieses Jahr kommen.
    Die NGP alias PSP2 setzt doch auch auf Tegra 3.
    Und die kommt ende des Jahres auf den Markt.
    Dort erscheint mir Tegra 3 auch sinnvoll aber in einem Smartphone wo man unterwegs eher selten die üblen 3D Spiele spielt ?! Unterwegs spiele ich meist so 2D Games wie Angry Birds usw.

    • Ist ja auch wieder verschieden, mit Tegra 2 Prozessor machen jetzt schon 3D Games auf Geräten ab 4 Zoll mächtig Laune, dabei bin ich eigentlich nicht so der Spieler.