Vermutlich ist das heute nur noch schwer zu glauben, doch vor ziemlich genau 16 Jahren haben auf damals durchaus schon smarten Mobilgeräten ganz andere Betriebssysteme dominiert. Es gab kein Android und auch kein iOS, Unternehmen wie Apple und Google fokussierten sich zu diesem Zeitpunkt noch eher auf andere Dinge. Dominiert haben einst Symbian (Nokia), Palm […]

Vermutlich ist das heute nur noch schwer zu glauben, doch vor ziemlich genau 16 Jahren haben auf damals durchaus schon smarten Mobilgeräten ganz andere Betriebssysteme dominiert. Es gab kein Android und auch kein iOS, Unternehmen wie Apple und Google fokussierten sich zu diesem Zeitpunkt noch eher auf andere Dinge. Dominiert haben einst Symbian (Nokia), Palm und Windows Mobile. Letzteres insbesondere auf Geräten von HTC, häufig als XDA bekannt.

Ganz spannend ist hierbei, dass es immer eine gewisse Bewegung am Markt gab. Erst war PalmOS an der Spitze, dann übernahm Symbian den Markt quasi alleine. Apple konnte aufholen, überholen aber nicht den Markt dominieren, was dann Google mit Android ein wenig später gelang. Eine Zeit lang gab es quasi nur noch Geräte mit iOS und Android, inzwischen ist mit KaiOS ein neuer Player für Feature-Phones am Markt.

Das vollständige Video von Data is beautiful zeigt die Bewegung am Handy-Smartphone-Markt der letzten 19 Jahre. Selbst für erfahrene Leute ist das durchaus spannend und interessant. Leider wird dadurch auch sichtbar, wie sich der Markt über lange Zeit verkleinerte, wenn wir über die Vielfalt der Betriebssysteme reden. Windows ist trotz seiner langen Teilhabe nun bald komplett ausgerottet.

Das Video

Meine ersten smarten Mobilgeräte waren die Communicator-Geräte von Nokia, wie auch diverse BlackBerry-Smartphones und natürlich eine Vielzahl an Windows Mobile-Geräten. Android und iOS waren aber bereits mit ihrer Einführung einfach eine ganze Ecke moderner und weiter, bei mir gab es damals einen recht schnellen Umstieg.

Mit welchen Geräten wart ihr vor Android und iOS unterwegs?

Gilles Lambert: Unsplash – https://unsplash.com/photos/pb_lF8VWaPU

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.