Xiaomi-Anwendungen wurden für den Google Assistant kurzerhand deaktiviert, denn Nutzer hatten per Kamera-App wohl einen Blick in Räume anderer Nutzer.

Ein Albtraum kann Smarthome-Software sein, wenn es an Sicherheit mangelt oder kuriose Fehler wie der neuerliche bei einer Xiaomi-App auftreten. Wobei das schon mehr als nur ein kurioser Fehler ist, der Blick in fremde Wohnungen wäre ein Super-GAU aus dem sich Google und Xiaomi nicht herausreden können. Nutzer hatten festgestellt, dass sie über ihren Nest Hub über eine Xiaomi-App für Sicherheitskameras plötzlich nicht die eigenen, sondern fremde Räume anderer Anwender gesehen haben. Das ist nicht sonderlich smart und schon gar nicht sicher.

Update vom 3. Januar 2020: Xiaomi hat inzwischen selbst eine Stellungnahme veröffentlicht. Man wisse um das Problem bescheid, nur wenige Nutzer sind betroffen. Bis zum vollständigen Bugfix sind betroffene Dienste abgeschaltet.

Blick auf Kameras fremder Nutzer: Xiaomi gesteht Fehler ein und behebt ihn

/Update

Xiaomis App für Sicherheitskameras: Testbilder oder tatsächlich fremde Räume?

Jedenfalls reagierte Google auf die Nutzerberichte recht schnell und schaltete die Xiaomi-Anwendungen ab. Es gab nur ein sehr kurzes Statement, da zum Vorfall noch nicht wahnsinnig viel bekannt ist. Von Xiaomi gab es bislang keine Antwort. Immerhin bekamen die Nutzer wohl nur Standbilder fremder Räume gezeigt, nicht gleich den Videostream. Dabei könnte es sich aber auch nur um einen fehlerhaften Testmodus halten, der Beispielfotos zeigt und nicht tatsächlich die Wohnzimmer anderer Leute.

Zunächst dürften kaum noch Mi Home-Geräte mit dem Nest Hub funktionieren. Zumindest bis die Sache endgültig geklärt ist. Google deaktivierte Xiaomi-Dienste für den Google Assistant. Wir hoffen natürlich für Nutzer und Xiaomi auf einen versehentlich aktivierten Debugmodus, die fremden Räume also nur Testbilder waren und nicht wirklich von anderen Nutzern.

Android Police, Verge

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.