Vor einiger Zeit noch undenkbar: Pixel Launcher wird zunehmend von Google befreit

Google Pixel 6 Startbildschirm Pixel Launcher Head

Eigentlich war es Google bislang sehr wichtig, dass der Pixel Launcher einzigartig ist und daher sehr stark auf Google getrimmt ist. Dazu gehört Google als Standardsuche und natürlich auch die Live-Anzeige mit Anbindung an den Google Assistant. Doch gerade tun sich unerwartete Schritte auf.

Schon vor ein paar Monaten ist aufgetaucht, dass Google die eigentlich fest integrierte Live-Anzeige im Pixel Launcher bald so offen macht, dass sie der Nutzer zu 100 Prozent entfernen und ausblenden kann. Diese Möglichkeit, von einigen Nutzern erwartet, steht bis dato jedoch nicht bereit.

Google Assistant fliegt raus

Deutlich eher kommen weitere Veränderungen, etwa das zunehmende Entfernen des Google Assistant. Seit einiger Zeit kann man die Sprachtaste in der Suchleiste tippen und darüber nur noch die Sprachsuche starten, jedoch nicht mehr Google Assistant.

Inzwischen wurde der Google Assistant außerdem aus der Live-Anzeige als Branding komplett entfernt. Google entledigt sich von seinem Sprachassistenten nach und nach, er wird wohl nicht mehr lange überleben. Die neue Lösung nennt sich Gemini und setzt mehr auf KI.

Suchleiste für andere Suchanbieter geöffnet

Zu guter Letzt hat Google gerade erst eingeführt, dass Pixel-Nutzer die Suchleiste auf dem Sperrbildschirm durch andere Anbieter ersetzen kann. Hierfür sind jedoch EU-Regularien verantwortlich, die diese Offenheit von Google erzwingen.

2024-03-15 21-14-47

Google will natürlich die eigene Marke im Fokus und Vordergrund halten, aber steht auch vor einigen Veränderungen. Gemini (KI-Chatbot und Sprachmodell) trägt zum Beispiel kein Google direkt im Namen und EU-Regularien zwingen die Marke dazu, sich selbst etwas mehr in den Hintergrund zu rücken, auch auf den eigenen Pixel-Handys.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!