VW investiert immer noch viel Geld in Verbrenner

VW-ID.X

Wenn es um Nachrichten rund um Volkswagen geht, dann stehen immer wieder Elektroautos im Fokus. Dabei ist VW immer noch brutal stark bei Verbrennern, bringt 2024 zum Beispiel noch einmal einen neuen Golf an den Start. Und auch bei den Investitionen, die der Konzern tätigt, werden Verbrenner weiterhin berücksichtigt.

VW investiert ungefähr ein Drittel immer noch in die Wettbewerbsfähigkeit von Modellen mit Verbrennungsmotor, berichtet das Unternehmen. Zugleich verschiebt sich der Fokus zunehmend. Man sieht zwar zuletzt eine zunehmende Zurückhaltung bei Elektroautos, aber man ist bei VW „fest davon überzeugt, dass die Zukunft elektrisch sein wird“, sagt der Finanzchef gegenüber Medien.

Grundsätzlich möchte Volkswagen gerade noch flexibel bleiben. Zwar sind Elektroautos die Zukunft, aber Verbrenner absolut omnipräsent. Im vergangenen Jahr hat VW weniger als 10 Prozent Elektroautos ausgeliefert, der Rest waren Verbrenner und Hybride. Auch der gesamte deutsche Markt besteht derzeit nur zu ca. 20 Prozent aus Elektroautos.

In Europa war für VW und Co. wichtig, dass die Euro 7-Norm so harmlos ausgefallen ist. Dadurch bleiben Verbrenner, auch kleinere Fahrzeuge, immer noch rentabel für die Volumenhersteller. Kein Wunder also, dass nicht jeder Cent in die Elektromobilität fließt, auch wenn es manchmal so nach außen wirken mag.

VW: Elektrische Alternative zum Golf GTI startet endlich 2024

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „VW investiert immer noch viel Geld in Verbrenner“

  1. Komisch. Die ganze Welt setzt weiter auf die gute Technologie, nur Deutschland soll es nicht.
    Klar investiert VW weiter in die gute ausgereifte Technik.
    Also warum sollte VW es nicht tun, sie haben erkannt, dass elektro nicht die Zukunft ist.

    1. VW SAGT, man sahe die Zukunft in Elektro.
      So ganz geheuer ist denen das sicher auch nicht, die sind ja nicht dumm, sehen die Entwicklung. Wenn das gesammte, auf Ideologie gebaute Elektrogebäude 2025 zusammenstürzen sollte, wird auch VW vorbereitet sein. Es ist nicht WAHRSCHEINLICH, aber es wird WAHRSCHEINLICHER.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!