VW-Marke: Elektroauto für 20.000 Euro wird noch lange auf sich warten lassen

VW-ID.2-SUV

VW ID.2 SUV Skizze

Elektroautos im Preisbereich von 20.000 werden wir von VW-Marken erst in einigen Jahren sehen.

Im späten 2025 wird uns VW wahrscheinlich erstmals den ID.2 präsentieren und hoffentlich ohne große Verzögerungen werden Cupra Raval und Skoda Epiq folgen. Es werden die ersten Elektroautos auf einer verbesserten Elektro-Plattform im Preisbereich von 25.000 Euro sein. Aber was ist mit der nächsten Preisstufe nach unten?

Die derzeit beliebtesten VW-Autos kosten beim Einstieg keine 20.000 Euro, sind aber natürlich Verbrenner. Wird es denn auch Elektroautos in diesem Preisbereich geben? Theoretisch schon, aber das wird noch dauern, bestätigt Wayne Griffiths im Interview, der für Seat und Cupra zuständig ist.

Derzeit ist voller Fokus auf Elektroautos im Preisbereich von 25.000 Euro. Ob es von Seat überhaupt ein eigenes Elektroauto geben wird, steht heute noch in den Sternen. Eigentlich passt dieser Preisbereich zur spanischen Marke, die für günstige Autos bekannt ist.

Elektroautos für 20.000 Euro kommen von den VW-Marken wohl nicht so schnell: „Unsere Prioritäten liegen derzeit woanders.“

2026 soll es die große Offensive starten, dann werden Elektroautos von VW-Marken für 25.000 Euro verfügbar sein. Und man ist damit nach eigener Ansicht nicht zu spät, sondern möglicherweise sogar zu schnell und zu früh, denkt sich jedenfalls der Seat-Chef.

Die Nachfrage ist nicht nur in Deutschland zu niedrig, die Werk einiger Fahrzeughersteller nicht ausgelastet. Wird zu schnell elektrifiziert? Griffiths mahnt deshalb, denn bei aller Euphorie müssen die Hersteller ihre Werke „voll bekommen“ und daher wirtschaftlich auslasten.

Seat wird übrigens die Fahrzeuge der MEB-Entry-Plattform für die VW-Marken bauen, die wir weiter oben erwähnt haben. Hat bislang aber kein eigenes Elektroauto öffentlich bestätigt. Es wird erst eins kommen, wenn der passen Preisbereich wirtschaftlich möglich ist, sagten Seat-Manager früher schon einmal.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „VW-Marke: Elektroauto für 20.000 Euro wird noch lange auf sich warten lassen“

  1. „Wie kann man die Deutsche Autoindustrie innert 10 Jahren an die Wand fahren?“
    VW: „Hold my beer“

    Müssen sich nicht wundern, wenn die Chinesen mit ihren Autos unseren Markt erobern. Technisch sind sie ohnehin schon lange abgehängt

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!