Während man in Deutschland die Schuld im Elektroauto sucht und von VW wieder mehr Verbrenner fordert, sieht die Welt in China komplett anders aus. Dort bricht die Nachfrage nach Verbrennern ein, deshalb stehen dort mehrere VW-Werke auf der Kippe.
Die sogenannten New Energy Vehicle, vorrangig Elektroautos und Hybride, machen in China gut 50 Prozent der Neuzulassungen aus. Verbrenner fallen hingegen seit Jahren immer weiter zurück, viele Modelle von VW, Skoda und Co. sind daher nicht mehr gefragt.
VW muss in China wohl mehrere Werke sanieren oder ggf. sogar schließen, berichtet Bloomberg. Die Produktion liegt deutlich unter dem Höchststand von vor ein paar Jahren und eine Besserung ist nicht in Sicht. Was Elektroautos und Hybride angeht, sind Hersteller wie BYD deutlich besser aufgestellt.
China zeigt gut, dass die deutschen OEMs zu spät mit Elektroautos waren und jetzt auf ihren Produkten aus der Vergangenheit sitzen bleiben. Da kann man fast froh sein, dass der Markt in Europa noch nicht so schnell Elektroautos annimmt.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Tja, Gott sei Dank kaufen die Deutschen keinen Elektroschrott auf Rädern.
den Post gelesen? Oder nicht verstanden, weil zuviel Dieselabgase geschnüffelt?
Autos dort billig bauen und hier verkaufen, Autos hier bauen und dort verkaufen. Problem gelöst.
Sicherlich wird China aber auch die eigenen Produkte pushen.
Außerdem sind die deutschen Hersteller dem eigentlichen technischen Fortschritt weit zurück, was man direkt sieht, wenn man die Innenräume miteinander vergleicht. Will nun mal keiner haben, wenn man sieht, was alternativ möglich ist.
dito – vor allem zu den Preisen…. da kann VW einfach nicht mehr mithalten. habe selbst der Marke den Rücken gekehrt weil ich wo anders mehr für mein Geld bekomme.
Was reden Sie bloß für einen Dünnschiss, laut Statistik laufen die Verbrenner immer noch. Die Deutschen fahren ihre Wagen auf bis zum letzten Ende.
Die Deutschen tun sich mit der Anschaffung von Elektroautos weiterhin schwer: 2023 hatten hierzulande 18,4 % bzw. 524 219 von insgesamt 2 844 609 neu zugelassenen Pkw einen Elektroantrieb.
Ich weiß wie viele Autos in meiner Stadt angemeldet werden.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.