Warum so lang? Google erklärt 7-Jahre-Garantie für Android-Updates auf Pixel

Android System Updates Hero

Eine siebenjährige Garantie für Software anzubieten, ist keine leichte Aufgabe. In einem neuen Podcast hat Google jedoch erklärt, worauf es ankommt und was wichtig ist: Der Tensor-Chipsatz spielt eine entscheidende Rolle.

Mobilfunkanbieter, Lieferanten, Partner und andere müssen ausgestattet sein, um über einen langen Zeitraum „kontinuierliche Tests“ bei der Software durchzuführen. Der komplexeste Bestandteil ist jedoch der Chipsatz (SoC) und kommt nun aus eigener Hand von Google, was ein großer Vorteil gegenüber anderen ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die quartalsweisen Android-Updates der Pixel-Reihe und die damit verbundene Beta-Testphase. Google hat nach eigenen Angaben viele Beta-Tester, was natürlich dazu beiträgt, eine hohe Qualität für Neuerungen zu gewährleisten.

„Pixel so lange unterstützen, wie die Leute das Gerät verwenden“

Interessanterweise hat sich Google bei der Wahl der Dauer der neuen Update-Garantie an älteren Pixel-Geräten orientiert. Das erste Pixel aus dem Jahr 2016 hat immer noch eine recht gute aktive Nutzerbasis. Aus diesem Grund hat man sich für sieben Jahre als ungefähr richtige Zahl entschieden.

Google betont, dass im Rahmen dieser langen Update-Garantie möglichst viele neue Funktionen auch auf älteren Modellen bereitgestellt werden sollen. Jedoch ist die Systemleistung ein entscheidender Faktor, der die individuelle Erfahrung beeinflussen kann. Eine Garantie auf alle neuen Funktionen kann Google jedenfalls nicht geben.

Ein aktuelles Beispiel ist das Pixel 8, das im Vergleich zum Pixel 8 Pro zu wenig Arbeitsspeicher hat. Daher wollte Google Gemini Nano, das mobile KI-Sprachmodell, nicht auf dem Pixel 8 anzubieten. Allerdings wurde dieses Problem inzwischen behoben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Warum so lang? Google erklärt 7-Jahre-Garantie für Android-Updates auf Pixel“

  1. Bin ich ehrlich gesagt dieses Mal sogar sehr glücklich darüber, da mir das (evtl) nächste Design nicht wirklich gefällt. Ok, ich hätte jetzt auch nicht gleich wieder gewechselt -von 8 auf 9- aber sollte sich das neue Design über Generationen durchsetzen, hab ich zumindest 7 Jahre Zeit für eine angemessene Alternative ;)

    1. Es bleibt für mich allerdings unklar, warum das Pixel 7 pro nicht wenigstens auf 5 Jahre Systemupdates, gleich auf zu den 5 Jahren Sicherheitsupdates angehoben wird, da es ja RAM-seitig technisch noch recht aktuell ist? Schade, denn vor Ende 2027 werde ich mir kein teures neues Gerät, wenn auch 2022 mit den Buds pro im Bundle zur Einführung nicht holen… Nachhaltigkeit, solange es Sicherheit und Unterstützung bei allen Apps gibt… Gesegnetes Osterfest!

  2. Das Pixel 5 war mein zweitens Pixel und ich hab das an und für sich wirklich geliebt, allerdings nach 15 Monaten der Akku schon unbrauchbar, Handy schaltet sich unter Last bei 30% einfach mal aus etc. Hab jetzt das Pixel 8 aber es weiß doch jeder, dass die Telefone niemals 7 Jahre erreichen werden. Das ist einfach Augenwischerei. Es wird trotzdem bei zwei oder drei Haupt-Updates bleiben, ähnlich wie das Apple tut welche die älteren Versionen einfach länger unterstützt. Aber die Pixel Phones werden schon durch fehlende Funktionen obsolet gemacht, wie bereits mit dem Pixel 8 geschehen, das noch nicht mal 1 Jahr alt ist. Lächerlich und durchschaubar.

  3. ich habe das Pixel 4XL als mein Daily
    Phone und habe noch keine Einbußen. Ob Akku, Geschwindigkeit oder Zustand ohne merkbare Alterserscheinungen. Ich nutze es lieber, als mein zweites Phone dem Pixel 6.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!