Nach scharfer Kritik: Google hat neue KI-Pläne für uns und damit sehr gute Nachrichten für das Pixel 8

Google Pixel 8 Pro Display Smartphone Hero

Vor wenigen Wochen hatte Google eher beiläufig angekündigt, dass die beiden Pixel 8-Smartphones bei Künstlicher Intelligenz einen unterschiedlichen Weg gehen werden. Das reguläre Pixel 8 sei aufseiten der Hardware für das kleine Sprachmodell Gemini Nano nicht stark genug. Die Kritik in den Medien dafür kann man sich ausmalen.

Google rudert von seiner Entscheidung nun zurück. Mit einem kommenden Pixel Feature Drop soll das reguläre Pixel 8 das Sprachmodell als Entwicklervorschau erhalten. Damit werden weitere Funktionen auf dem günstigeren der beiden aktuellen Google-Handys möglich. „Zusammenfassen im Rekorder und Magic Compose in Nachrichten“, verrät das Unternehmen.

Details zu den Beweggründen nannte Google bislang nicht

Bis auf den Arbeitsspeicher, der im Pixel 8 deutlich kleiner ausfällt, gibt es eigentlich keine Unterschiede zum Pixel 8 Pro, die auf KI-Funktionen einen Einfluss haben könnten. Warum man erst Gemini Nano nicht auf das Pixel 8 bringen wollte, hat Google jedoch nie im Detail verraten. Vielleicht gibt es hierzu noch irgendwann entsprechende Aufklärung.

Gemini Nano ist das kleinste Sprachmodell und speziell für Smartphones entwickelt. Es ermöglicht einige KI-Funktionen, insbesondere im Textbereich, direkt auf den Geräten unabhängig vom Internet und sekundenschnell. Google will es auf den eigenen Geräten einsetzen und Samsung ist ebenfalls mit an Bord.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!