VWs neue Elektroautos: ID Roc ist wichtiger als der ID Golf

VW T-Roc Skizze Hero

Sehr viel wurde in den letzten Tagen darüber geschrieben, dass Volkswagen die Entwicklung des ID Golf eingestellt oder zumindest gestoppt hat. Allerdings ist das gar nicht so schlimm, denn der ID Golf ist mitnichten das wichtigste Produkt, das VW in den nächsten Jahren auf den Markt bringen muss.

Schauen wir auf die Zulassungszahlen, dann ist der Golf längst nicht mehr das erfolgreichste Modell von Volkswagen. Speziell in Europa sind SUVs einfach deutlich mehr gefragt. Der gesamte SUV-Marktanteil ist in den letzten Jahren von 41 auf fast 60 Prozent gestiegen, davon profitiert auch VW.

Was viele vielleicht vergessen in den Diskussionen rund um den ID Golf: Auch ein SUV wird von VW derzeit entwickelt, das in den nächsten Jahre vollelektrisch angeboten werden kann. Und zwar der T-Roc. Oder dann wahrscheinlich ID Roc, wenn das Fahrzeug als Elektroauto auf den Markt kommt.

SmartDroid.de bei Google folgen

Ganz konkret bei VW ist der Golf vor allem noch von Deutschland abhängig, aber in Europa immer weiter bei den Zulassungen abgesackt. Der T-Roc, ein wesentlich jüngeres Modell, konnte zuletzt den Golf bei den Absatzzahlen in Europa sogar überholen und ist einer der VW-Bestseller.

SUVs in Europa steigern Marktanteile immer weiter

VW hat nur den Entwicklungsstopp für den ID Golf angekündigt, aber nicht für dessen SUV-Brüderchen. Daher gehen wir weiterhin davon aus, dass sich der ID Roc, also der elektrische T-Roc, wie geplant in der Entwicklung befindet. Allerdings stehen viele andere Punkte wohl nicht mehr ganz so fest, wie das vor ein paar Monaten oder Wochen noch der Fall gewesen ist.

VW denkt inzwischen sehr offen darüber nach, die chinesische Technologie nach Europa zu bringen. Gemeint sind dabei Plattform und Elektronikarchitektur, die man gemeinsam mit Xpeng entwickelt hat. Eigentlich sollte Rivian-Technik grundsätzlich für die neuen Autos in Europa zum Einsatz kommen. Doch die Technologie aus Amerika ist wesentlich teurer.

Die Entwicklungskosten in China sollen bei bis zu einem Viertel dessen liegen, was sie in den USA betragen. Der ID Roc könnte also eventuell auf einer Plattform stehen, die doch nicht SSP heißt und nicht die E/E-Architektur von Rivian besitzt. Doch das liegt alles noch zu sehr in der Zukunft.

SSP könnte durch chinesische Entwicklungen ersetzt werden

SSP ist die nächste Plattform für die Fahrzeuge im Volkswagen-Konzern, die für mehrere Marken und verschiedenste Modelle zum Einsatz kommen soll. Auf SSP sollen unter anderem der besagte ID Roc und der ID Golf stehen. Aber auch der Audi A4 Avant e-tron oder der vollelektrische Skoda Octavia.

Was genau in den nächsten Jahren passieren wird, weiß man aktuell nicht so genau. Ich glaube, das weiß man nicht mal bei VW intern ganz genau. Denn man muss gucken, wie sich die Kosten in den nächsten Jahren entwickeln. Fakt ist: VW muss mit den Kosten weiter runter und es muss wieder mehr Geld mit dem Autoverkauf reinkommen.

Verspätete Modelle, denn SSP wurde bereits um ein weiteres Jahr auf 2029 verschoben, werden vor allem durch die Verkaufszahlen der Kleinwagen ausgeglichen. VW verspricht sich von ID Polo, ID Cross und den anderen Modellen hohe Verkaufszahlen, die die verspäteten Elektromodelle der höheren Fahrzeugklassen mehr oder weniger ausgleichen können.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!