Wer hätte das gedacht: Auch Mercedes mit guten Elektroautos endlich sehr erfolgreich

Mercedes GLA Elektro 4

Mercedes ging es erst ein wenig wie Volkswagen an und hat bei den ersten neueren EQ-Modellen auf einen neuen Look gesetzt, der aber nicht sonderlich gut bei den eigenen Kunden ankam. Zugleich kam bei Bestandsmodellen eine Mischplattform zum Einsatz, die zwar den vollelektrischen Antrieb bot, jedoch massive Nachteile bei Themen wie Platzangebot, Effizienz und Ladegeschwindigkeit hatte.

Nun hat man Mercedes noch einmal komplett neu angefangen, vollständig neue Elektroplattformen entwickelt und diese werden nun konsequent in das gesamte Portfolio integriert. Und siehe da, plötzlich stellt sich auch der Erfolg mit Elektroautos ein. Zuletzt waren beinahe 30 Prozent aller Mercedes-Verkäufe vollelektrische Modelle.

Mercedes stellt sukzessive das komplette Portfolio um

Umgestellt sind inzwischen CLA, GLA, GLB, GLC und die C-Klasse, also einige Fahrzeuge der absoluten Topseller sind hier schon dabei. Was nun sogar dazu führt, dass Mercedes für das restliche Jahr ausverkauft ist und die Auftragsbücher des Premium-Herstellers bereits bis ins nächste Jahr hineinreichen. Die betroffenen Werke arbeiten gerade im Dreischichtbetrieb.

SmartDroid.de bei Google folgen

Weil man diese positive Entwicklung wohl schon mit dem CLA absehen konnte, der das erste Modell mit der neuen elektrischen 800 Volt Plattform gewesen ist, gab es auch die Kehrtwende bei der A-Klasse. Statt sie einzustellen, kommt das Einstiegsmodell künftig als vollelektrischer Crossver-SUV in den Markt und wird weitere Kunden ziehen.

Es ist wie bei anderen Automarken auch. In den letzten Jahren lag nicht das Problem beim Kunden, die angeblich nicht für Elektroautos bereit gewesen sind, sondern bei den eher durchschnittlich bis schlechten Modellen. Deshalb sind sehr viele ein paar Jahre lang zu Tesla gerannt, die „damals“ noch deutlich besser gewesen sind. Heute sieht das endlich anders aus. (via Automobile-magazine)

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!